Wie zupft man C akkord auf Gitarre?

3 Antworten

Der kleinste Akkord besteht aus 3 Tönen (Grundton C auf der A-Saite, Terz E auf der D-Saite und Quinte G leere G-Saite). Meist wird der Akkord ergänzt um die Oktave (wieder ein C, diesmal auf der H-Saite). Wenn du die leeren E-Saiten mitspielst, hast du die Terz verdreifacht, man kann aber drauf verzichten.

Beim Zupfen spielt meist der Daumen der Zupfhand den Grundton (also C) und damit es nicht langweilig wird im steten Wechsel dazu das tiefe E. Den Rest besorgen die 4 Finger auf der D, G, H und hohen E-Saite.

Ein C-Dur Akkord greift man in der Regel so:

e|--0--|
B|--1--|
G|--0--|
D|--2--|
A|--3--|
E|-----|

Welche Saiten du davon zupfst, ist ganz dir überlassen.

es sind 3 saiten... H-Saite 1. Bund, D-Saite 2. Bund und A-Saite 3. Bund ;)