Wie zieht man in ein anderes Bundesland?
Hey also mein Freund und ich wollen gerne von Niedersachsen nach NRW ziehen, weil mein Freund aus NRW kommt, ich komme aus Niedersachsen, möchte aber auch gerne dahin, mein Freund hat hier gewohnt, weil er hier bei der Bundeswehr war, er kriegt jetzt noch einmal sein letztes Gebührniss, danach muss er erstmal Arbeitslosengeld 1 beantragen... bevor Kommentare kommen wie er soll sich einen Job suchen oder sonstiges, er sucht nach einer Ausbildung, weil er noch keine vollendet hat, er möchte gerne wieder in seiner Heimat Arbeiten und Leben, aber ich weiß nicht wie man das alles machen muss, soll man beim Amt das sagen dass man umziehen möchte oder wie ist das? ich weiß ja auch nicht ob die überhaupt einen damit helfen, ich würde mich über antworten freuen 😃
2 Antworten
Man zieht ganz normal um und teilt das dem Amt mit. Die schicken dann die Unterlagen ans Amt des neuen Wohnortes.
Also erstens dein Freund bekommt kein ALG 1, da er nicht in die ALG Versicherung während seiner Dienstzeit eingezahlt hat. Wenn überhaupt, dann ist es ALG II.
Ihr Sucht euch eine Wohnung da wo Ihr hinziehen wollt, meldet das dem Amt und fragt auch bei dem zuständigen Amt an (beim neuen Wohnort).
Dann füllt ihr ein paar Formulare aus und zieht um.
achsoo okay dankeschön , dachte er bekommt Arbeitslosengeld 1