Wie zeigt ihr eurer Freundin, dass ihr sie liebt? Oder woran merkt ihr Frauen, dass euer Freund/Mann euch liebt? An die Männer/Frauen zwischen 25-30 Jahre?

3 Antworten

Mein Freund kuschelt viel mit mir (mögen wir halt beide) und er ist halt einfach aufmerksam und achtet auf mich. Er geht respektvoll mit mir um und merkt sofort, wenn es mir nicht gut geht. Das finde ich persönlich wichtig!

(w23/m43)

Stiflersmutter
Beitragsersteller

Das finde ich an meiner Beziehung auch wieder.

Lass mich ein Konzept von Cary Chapman mit dir teilen, welches auch "Die 5 Sprachen der Liebe" genannt wird. Am Anfang fand ich es völlig bescheuert, was ich dort las. Bis ich anfing, mich näher mit dem Thema zu beschäftigen.

Im Prinzip geht es darum, dass jeder Mensch "Liebe" in einer Beziehung teilweise völlig anders ausdrückt. Es gibt 5 Arten, wie wir Menschen einem anderen Menschen zeigen, dass wir ihn lieben und auch gerne selbst geliebt werden wollen. Das Problem dabei: Wenn deine Freundin auf eine bestimmte Art und Weise zeigt, dass sie dich liebt und auch geliebt werden will, während du ihr auf ANDERE Art und Weise zeigst, dass du sie liebst und geliebt werden willst, weißt du, was dann passieren kann? Es kann passieren, dass 2 Menschen sich lieben, versuchen es sich gegenseitig zu zeigen und trotzdem jeder das Gefühl hat, NICHT geliebt zu werden, bis die Beziehung daran zerbricht.

Nicht weil man sich nicht geliebt hat, sondern einfach nur deshalb, weil man dieses Konzept nicht verstanden hat. Sobald ich das verstanden habe, wurden meine Beziehung quasi über NACHT 10 mal besser.

1.) Worte der Zuneigung. Manche Menschen LIEBEN es, Liebesbekenntnisse zu hören. Sie lieben KOMPLIMENTE und können nicht genug davon bekommen. Die Worte "Ich liebe dich" zu hören, bedeutet viel für sie, aber den GRUND dafür zu hören, verschiedene Worte zu hören, die ausdrücken, wie sehr sie geliebt werden, bedeuten die WELT für sie. Sie lieben es auch, mit Worten aufgebaut zu werden. Wir alle haben Bereiche in unserem Leben, wo wir uns manchmal unsicher fühlen, wo wir es lieben würden, wenn man uns gut zuredet. Menschen, die ihre Liebe mit anderen Worten ausdrücken und mit Worten geliebt werden wollen, sind für solche aufmunternde Worte sehr empfänglich. Achte auch unbedingt darauf, in welche Kategorie du selbst fällst, während du das ganze hier liest.

Falls das die Sprache der Liebe deiner Partnerin ist, dann setze dir das Ziel ihr regelmäßig zu sagen DAS und WARUM du sie so sehr liebst.

2.) Zeit mit ungeteilter Aufmerksamkeit. Die zweite Sprache der Liebe ist es, ZEIT mit jemandem zu verbringen. Manche Menschen fühlen sich dann am meisten geliebt, wenn du ZEIT mit ihnen verbringst und ihnen deine ungeteilte Aufmerksamkeit schenkst. Also Fernsehen, Handy und alles was stören kann abstellen, und nur Zeit mit IHR zu verbringen. Mit einer solchen Frau must du regelmäßig was unternehmen, selbst wenn es nur ein einfacher Spaziergang ist, bei dem es nur um euch beide geht. Ein sehr wichtiger Faktor dabei ist es, ihr einfach zuhören zu können, wenn sie etwas zu sagen hat. Das nicht zu tun, kann sie oft sehr verletzen, ohne dass du es eigentlich vorhattest. Während sie spricht, ist es sehr effektiv, wenn du als Mann ein paar Grundregeln beachtest:

-Halte Augenkontakt, während sie spricht. -Mach nichts anderes während dieser Zeit -Höre auf Gefühle und bestätige sie, überleg dir welche Gefühle sie im Moment fühlt.

-Beobachte ihre Körpersprache -Unterbrich sie auf keinen Fall, sonst versteht sie es als: "Mich interessiert nicht, was du zusagen hast."

Du musst dich ebenfalls öffnen, auch wenn es dir schwer fällt. Damit sie sich geliebt fühlt, musst du ebenfalls etwas von dir mit ihr teilen. Falls deine Partnerin nun in diese Kategorie fällt, ist es wichtig sie zu fragen, was sie am liebsten mit dir unternimmt und diese Dinge regelmäßig mit ihr zu machen.

3.) Geschenke. Verwechsle diese Sprache der Liebe auf keinen Fall mit Geld oder teuren Geschenken, denn diese sind hier nicht gemeint. Das schönste an Geschenken ist hier der Gedanke dahinter. Einfach, dass sie merkt, dass du an sie gedacht hast und dass du dir Mühe gegeben hast. Dadurch hat sie das Gefühl, dass sie geliebt wird und sie dir wichtig ist. Gerade bei solchen Frauen wäre es offensichtlich katastrophal, ihnen nichts zum Geburtstag oder anderen wichtigen Ereignissen zu schenken. Viele Männer verstehen diese Frauen völlig falsch und glauben, dass sie nur auf deren Geld aus wären, was hier völlig daneben ist. Denn wenn wir Männer "Geschenke" hören, meinen wir immer, dass es gleich unglaublich teuer sein muss.

Falls das die Sprache der Liebe deiner Partnerin ist, mache dir eine Datei mit Notizen und schreibe dort regelmäßig rein, welche kleinen Dinge sie sich wünschen würde. Es ist unglaublich wichtig, wenn du anfängst hinzuhören, merkst du, dass Menschen STÄNDIG sagen, welche Dinge sie toll finden, nur dass wir es immer wieder vergessen. Damit bekommst du mit der Zeit eine Art "Liste" aus kleinen Dingen, die sie liebt und die du ihr regelmäßig schenken kannst. SIe wird dich dafür lieben, im wahrsten Sinne des Wortes.

4.) kleine Gefallen. Kann es wirklich ein Ausdruck von Liebe sein, den Boden zu staubsaugen oder den Müll hinauszutragen? Ja, kann es! Alles was du für eine Frau tust, deren Sprache der Liebe "Kleine Gefallen" sind, wird sie dazu bringen, dich zu lieben. Die Worte, die sie am meisten hören will, sind: "Lass mich das für dich machen." das bringt ihr Herz zum schmelzen. Das Schlimmste, was einer solchen Frau in einer Beziehung passieren kann, ist, dass du faul bist, dich nicht an Abmachungen hältst oder ihr mehr und mehr Arbeit verursachst. Falls das die Sprache der Liebe deiner Partnerin ist, dann wirst du auch merken, wie sie anfängt, ihre Liebe für dich automatisch auf DIESELBE Art und Weise zu zeigen. Denn wir Menschen gehen IMMER davon aus, dass alle denken, fühlen und handeln, wie wir es selbst tun. Fü sie wird es das normalste der Welt sein, dir ihre Liebe zu zeigen, indem sie für dich kocht, dir den Tisch aufräumt, das Geschirr wäscht oder Sachen für dich sortiert. Denn diese Dinge brauchen Zeit, Planung und Energie, sie sind also Aufwand, den sie für dich macht, um dir zu zeigen, wie sehr sie dich liebt.

5.) Berührungen. Es geht hier nicht nur ums Bett. Eine Person, die diese Sprache der Liebe spricht, möchte berührt werden und berührt andere selbst sehr viel. Umarmungen, Schulterklopfer, sanfte Berührungen - all das sind Mittel, um zu zeigen, wie gern du sie hast und wie viel sie dir bedeutet. Dazu ist es natürlich nötig, dass du physisch präsent bist. Das ist übrigens auf der Grund, warum manche Fernbeziehungen zerbrechen und manche lange gut gehen können (bevor sie dann doch zerbrechen, denn langfristig kann so etwas nicht gut gehen). In Zeiten der Videokommunikation kannst du deiner Partnerin in die Augen sehen, selbst wenn sie sich am anderen ende der Welt befindet. Falls sie z.b. der Typ ist, der HÖREN will, wie viel sie dir bedeutet, klappt es wesentlich besser, als wenn sie berührt werden will.

Aber auch Hände halten, küssen und Sex gehören hier dazu. Damit fühlen sie sich sicher und gliebt. Diese Berührungen kosten nicht viel zeit, aber etwas Energie und Aufwand, um regelmäßig darüber nachzudenken und sie umzusetzen. Vor allem, wenn du nicht dieser Typ bist, musst du dich erst daran gewöhnen. Vor dem TV nah beieinanderzuitzen, während ihr schaut, wäre ein solches Beispiel. Ein kurzer Kuss zum Abschied oder wenn du wieder zu Hause bist, ist es hier ebenfalls genau das, was ich meine und spricht Bände über eure beziehung.

Stiflersmutter
Beitragsersteller

Also der Beitrag von dir dazu ist echt interessant. Ich hab mir alles durchgelesen und muss sagen, dass bei mir und meinem Freund die Nummer 2-5 zutrifft. Wir sind jetzt seit 1 Jahr und 5 Monaten zusammen, was er so alles für mich tut und die Körpersprache und die Zeit die er mit mir verbringen will, zeigt mir dass er mich liebt. Aber ich will es auch hören, das weiß er. Nur habe ich es von ihm kein einziges Mal gehört. Den Satz „ich liebe dich“. Ich versteh das nicht. 😔

easydating  23.10.2018, 22:16
@Stiflersmutter

Wenn man nicht gerade die selbe Sprache spricht, kann es durchaus etwas schwierig sein und manchmal ist es halt eine gewisse gewöhnungssache. Offensichtlich spricht er eine ganz andere Sprache der Liebe als du es tust. Auch wenn du gewissen Wert in die anderen Sprachen legst, so scheint dir Nummer 1. Am wichtigsten zu sein, bzw das was dir Momentan am meisten fehlt. Manchmal kann ein Gespräch sehr helfen, das allerdings auf die richtige Art und Weise.

Du darfst nie vergessen, dass du niemals einen Menschen verändern kannst. Menschen können immer nur sich selbst ändern. Du kannst ihnen den richtigen Weg zeigen, doch ändern können sie immer nur sich selbst. Sobald du damit beginnst einen Menschen verändern zu wollen oder demjenigen das Gefühl gibst, neigen die meisten sofort zu einer defensiven haltung und werden trotzig. Wir Menschen wollen nun einmal von Geburt an unsere Selbstbestimmung bewahren und hassen es, wenn uns jemand vorschreibt wie wir zu sein haben. Das willst du also vermeiden.

Du kannst zwar einen Menschen zwar nicht verändern, doch du kannst ihn motivieren indem du ihm den richtigen Weg zeigst und da gibt es ein paar kleine Tricks ;)

so wie es verschiedene Sprachen der Liebe gibt, die jeder Mensch unterschiedlich spricht, so sprechen auch Männer und Frauen untereinander eine andere Sprache, nicht umsonst verstehen Männer oft die Frauen nicht und umgekehrt, die Logik scheint irgendwie total seltsam zu sein nicht wahr? Das kommt halt eben genau daher weil Männer und Frauen unterschiedliche Sprachen sprechen.

Wenn du z.b. mit ihm sprichst und dir gefällt etwas an seinem Verhalten nicht. Du sagst ihm z.b. wie unorderntlich er ist oder eben dass er dir nie sagt, dass er dich liebt, dann passiert in seinem Kopf meistens folgendes:

Er erinnert sich an seine Kindheit zurück in der seine Mutter ihm ständig vorgeschrieben hat, was er tun soll. Wir Männer lieben zwar alle unsere Mütter doch ich denke ich spreche für alle Männer da draußen, wenn ich sage, dass wir heil froh sind, wenn wir erst einmal ausgezogen sind und nicht mehr hören müssen: "Du musst noch dieses und jenes erledigen." oder: "Du musst noch dieses und jenes an dir ändern."

Wenn du nun einen Satz in dem du sein Verhalten in irgend einer weise kritisierst, so formulierst, wie fühlt er sich dann? Richtig. Wie ein kleiner Junge und dieses Gefühl bekommt er ausgerechnet von der Frau mit der er zusammen ist. Autsch!

Er kann hier gar nicht anders als auf durchzug zu schalten. Im ernst. Es gibt für einen Mann wirklich nichts schlimmeres, als sich zu fühlen wie ein kleiner Junge. Er ist ein Mann und er möchte DEIN Mann sein, dein HELD!

Dadurch, dass du ihm das ganze nun so sagst, bekommt er automatisch das Gefühl, dich nicht glücklich machen zu können.

Wir Männer versprechen uns aus einer festen Beziehung im Grunde 2 Dinge: 1. Wir wollen eine Frau die wir lieben glücklich machen. 2. Wir wollen uns männlich fühlen.

Unterschätze das hier wirklich auf keinen Fall, denn das verstehen leider die wenigsten und das ist etwas, wovon die meisten Männer wünschen würden, dass Frauen das verstehen, genauso wie es bei Frauen ebenfalls Dinge gibt, von denen sie sich wünschen, dass Männer sie verstehen.

Wie könntest du ihm also sagen wonach du dich sehnst oder was du dir von ihm wünschst, ohne ihm das Gefühl zu geben, dass er ein kleiner Junge ist oder dich nicht glücklich machen zu können.

Angenommen du möchtest, dass er dir sagt, wie sehr er dich liebt. Sag ihm dann einfach: "Ich liebe es, von dir zuhören, dass du mich liebst." oder um das ganze ins sexuelle zu bringen: "Es macht mich an, wenn ich höre, dass du mich liebst." merkst du was hier passiert? Im ernst, dieser Satz wird zu eine Art zauberspruch, der selbst absolute Badboys in wahre Gentlemänner verwandeln kann, solange sie zumindest einen Funken Interesse an dir haben. Du wirst es lieben! Probiere es unbedingt aus, du glaubst gar nicht, was alles möglich ist ;)

Mit diesem Satz machst du auf psychologischer ebene folgendes bei ihm:

1. Er wird sich denken: "Wenn ich XY tue, kann ich mich männlich bei ihr fühlen."

2. Er wird sich denken: "Wenn ich XY tue, kann ich sie glücklich machen."

3. Er wird sich denken: "Wow! Diese Frau weiß was sie will."

Wir Männer LIEBEN Frauen, die wissen was sie wollen!

Stiflersmutter
Beitragsersteller
@easydating

Danke für die Tipp. Ich werde mir das im Hinterkopf behalten 🙂

easydating  24.10.2018, 18:20
@Stiflersmutter

freut mich, dass es dir hilft :) Falls dich das Thema weiter interessiert, kann ich dir die Beiträge von Christian Sander sehr empfehlen, dort lernst du wirklich eine Menge über die männliche Psychologie, sogar ich als Mann konnte eine Menge über mein eigenes Handeln lernen und ich traue mich wetten zu sagen, dass sich die meisten Männer wünschten, dass Frauen diese Dinge kennen. Musst du dir unbedingt mal ansehen :)

https://christian-sander.net/?gclid=EAIaIQobChMIw-mIuLif3gIVEuh3Ch3cbAkZEAAYASAAEgJ1ffD_BwE

Falls dich die weibliche Psychologie ebenfalls interessiert (natürlich nur auf das Thema Dating und Verführung bezogen) kannst du dir auch die Videos von Estelfano delano ansehen. Ich kenne das nur aus meiner eigenen Erfahrung, dass wir Menschen oft gar nicht wirklich verstehen, wieso wir bestimmte Dinge tun oder nicht tun. Wir fühlen uns zu einen Menschen hingezogen ohne richtig zu verstehen was eigentlich dahinter steckt. Ich meine was bringt dich eigentlich dazu einen Mann attraktiv zu finden? klar gibt es bestimmte Dinge, die du an einen Mann interessanter findest als bei einen anderen und natürlich ist das ganze bei jeden Mensch anders und auch wenn dir dein Verstand eine Antwort liefert, warum du ihn magst: "Weil er dir zuhört, weil er für dich da ist." egal was es ist, dein Verstand liefert dir eine Antwort nicht wahr? Doch vielleicht hast du es auch schon einmal erlebt, dass du keine klare Antwort hattest, warum du in einen Mann verliebt warst vielleicht hast du oder jemand den du kennst sich in einen Mann verliebt, bei dem sie sich eigentlich gar nicht wohl gefühlt hat und nicht verstand warum das so ist? Was steckt da eigentlich hinter? Exakt darum geht es hier :)

https://www.youtube.com/watch?v=fKAVJ8lSVyQ&list=PLcJeHBEeS52SlDe7N7y5N1PEng4EaIYjg

Ich betrachte das ganze mit unseren Gefühlen und unserem Verhalten wieso wir etwas tun gerne wie eine Art Zaubertrick. Bestimmt kennst du noch die Sendung auf Super RTL mit dem maskierten Magier. In dem Moment, indem er ein Trick vorführt warst du sicher erstmal Sprachlos nicht wahr? "Wie hat er das nur gemacht?!" doch bist du das 2. mal noch einmal darauf reingefallen, nachdem er dir den Zaubertrick verraten hat? Bestimmt nicht. Genauso ist es hier auch. Wenn wir unsere Gefühle ein wenig mehr verstehen lernen wie es funktioniert, können wir selber die Kontrolle darüber übernehmen und bekommen einen besseren Blick dafür, was wir WIRKLICH wollen und exakt das möchte auch ich am liebsten jedem vermitteln einfach, damit niemand mehr diese ganzen unnötigen Frustrationen und Endtäuschungen (die ich selbst früher ständig hatte) im Dating bereich ertragen muss.

lg und wünsche dir auch weiterhin viel Glück :)

hm darf man nur als Mann von 25-30 antworten oder auch als Freundin von Mann 25-30

Stiflersmutter
Beitragsersteller

Weil ich eine Frau bin hätte ich mich eher dafür interessiert was die Männer so tun. Aber gerne kannst du mir sagen, was dein Mann so für dich tut. Wie du merkst dass er dich liebt 🙂

Stiflersmutter
Beitragsersteller

Ich hab schon zur Frage ein Verbesserungsvorschlag abgeschickt. Damit auch Frauen darauf antworten können, woran sie merken, dass sie von ihren Männern geliebt werden.