Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Partner nach einer offenen Beziehung fragt?
26 Antworten
Für mich persönlich wäre es nichts und selbst wenn ich "ja" sagen würde, wäre das Ende quasi besiegelt. Mein Respekt dem Partner gegenüber würde gegen 0 fahren. Eine offene Beziehung ist für mich - du kannst hin gehen wohin du auch immer willst, tun und lassen was du magst-. Bei diesen gegeben Freiheiten brauche ich dann aber auch keine "Beziehung" mehr. Es sei denn man ist in irgendeiner Art und Weise abhängig vom Partner, was die meisten sind. Die meisten leben Jahrzehnte zusammen und haben sich was aufgebaut, es ist dann unliebsam das gemeinsame Haus aufzugeben und jeder bezieht seine 2-3 Zimmer Bude und muss ggf. Unterhalt an den anderen zahlen. Man lebt quasi nur noch wegen dem vorhandenen Status zusammen und für halbe kosten. Dann lieber von vornherein nur Affären/F+ suchen. Jeder bleibt in seiner Bude und hat keine Verpflichtungen dem anderen gegenüber und der andere weiß, er braucht an den Part ggü. auch keine Erwartungen haben. Das wäre eine von Anfang an einfache, stress- und dramafreie Variante ohne das sich irgendwer vor dem Kopf gestoßen oder verletzt fühlt.
Hier kam der Wunsch nach 25 Jahren Beziehung seitens meines Mannes auf.
Meinerseits: Erst ungläubiger Blick und totale Ablehnung.
Aber nach ausgiebigen drüber sprechen, nachdenken, klarstellen der Regeln und etwas Zeit haben wir uns tatsächlich dafür entschieden es zu testen.
Mein Mann hat mir dann auch den Vortritt gelassen und ich durfte zuerst Daten. Hätte da auch noch die Chance auf einen Rückzug gehabt, wenn ich feststelle, ne, ist doch nix.
Nach den ersten Monaten muss ich sagen, ich genieße es sehr. Zumindest wenn ich mich treffe. Wenn er sich trifft möchte ich nicht zu viel wissen. Eine Grundeifersucht ist da noch immer vorhanden, aber es wird besser…
Mein Mann jedenfalls hat genau auf diese Frage von mir sehr gut reagiert. Seither führen wir eine offene Beziehung. Ist schön :)
Da wäre ich zu eifersüchtig für, also würde ich das meinem Partner ausreden, bzw. Schluss machen, wenn es keine andere Option gibt.
Aber vielleicht gibt es auch einen speziellen Grund, weshalb sich der Partner eine offene Beziehung wünscht und vielleicht kann man daran dann arbeiten.
Bin homosexuell und schon gut 8 Jahren mit meinem besten Freund in einer offenen Beziehung, wir sind glücklicher als je zuvor... Wir vögeln einfach alles was uns vor die flinte kommt, aber das hat uns irgendwie nur noch intensiver zusammen gebracht, ich kann jetzt zwar nicht für hetero paare sprechen aber kann es jedem nur empfehlen👍