Wie würdet ihr reagieren wen euer Sohn (16) sich weigert im Haushalt zu helfen?

11 Antworten

Ich bin selbst noch nicht erwachsen und kenne das Problem selbst. Nur das ich (13) diejenige bin die sich weigert. Mein Standpunkt sieht ungefähr so aus: ich mache die Wäsche, staubsauge, halte mein Zimmer ordentlich und helfe gelegentlich in der Küche.
Bei einer Diskussion rege ich mich am meisten über Dinge auf wenn die Eltern damit kommen sie würden dich schon arbeiten gehen. Sowas würde ich vermeiden. (Ich weiß nicht was dein Junge so im Haushalt schon macht oder ob er gar nichts macht , aber wenn die Eltern mit der Arbeit kommen schweifen die Gedanken immer zur Schule und zum lernen, auch wenn das vielleicht nicht sehr gerecht ist)

Sag ihm er soll seine Arbeit machen und das er später wenn er alleine lebt das alles auch machen muss. Wenn er nichts macht dann lass seine Wäsche liegen (die kann er ja wohl selbst machen) und hör auf ihn Dinge zu erlauben wenn er nicht aufgeräumt hat. Oder mach es wie meine Eltern: Verbiete alles was er mag und lass ihn seine Sachen selbst machen.
Du könntest mit ihm eine Woche in den Ferien ausmachen in der du ihn nur 50€ gibts mit denen immer sich essen holen muss und Sachen für den Haushalt. Er bekommt nur so viel Geld wie er in der Woche vorher dafür gearbeitet hat (im Haushalt). ~das hatte ich auch schon mal.
Wenn du jedoch wert auf deine Beziehung zu ihm legst würde ich einfach mit ihm sprechen und meine Ideen/Erfahrungen weglassen denn das was ich gesagt habe trägt nicht zu einer guten Beziehung bei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du sitzt am längeren Hebel

er hat sogar die Verpflichtung im Haushalt zu helfen.

Internet zeitlich begrenzen, Handy einziehen in der Zeit. es gibt viele Möglichkeiten.

lass seine Wäsche liegen; er darf sich selbst kochen, wo der Kühlschrank ist, weiß er :)

Ohne Abendessen ins Bett. So begreift das Kind am besten, dass Essen, warmes Haus, Dach über dem Kopf etc. nicht selbstverständlich sind.

Dann würde ich sagen, die Mutter hat es versäumt, ihre Kinder schon früher im Haushalt mit einzubinden.

Schon kleinere Kinder können helfen, den Tisch zu decken und auch Geschirr abzuräumen. Das kann man spielend mit einbauen.

Mit 16 kann ein Junge auch eine Waschmaschine laufen lassen und wenn er zu faul wäre, seine dreckige Wäsche in die Wäschetruhe zu legen, dann hätte er Pech.

Man muss einem 16-jährigen nicht mehr hinterherräumen und meinen, als Mutter muss man alles selber machen.

Wenn es mal "brennt" und die Mutter wäre krank, dann können 16-jährige Jungs auch mal bügeln.

Erstens werden Kinder selbständiger und wenn man in einem Haushalt lebt, dann kann sich jeder einbringen. Ihnen alles abzunehmen, damit tut man ihnen keinen Gefallen, vor allem, weil sie es dann evtl. von ihren späteren Frauen auch verlangen.

Das Zimmer von einem 16-jährigen muss Mama sicher nicht mehr aufräumen, denn Kinder und Jugendliche haben eine andere Ordnung wie Erwachsene und solange keine Mäuse oder Essensreste herumliegen, ist das ihr Bereich.

Kinder muss man auch nicht mit Geld belohnen, wenn sie im Haushalt helfen, das sollte von ihnen freiwillig sein.

Was bekommt denn die Mutter für Geld, was sie alles zuhause macht? Eine Mutter, die hat eigentlich mehrere Berufe und abgesehen davon würden sich auch viele Männer wundern, was sie einer Frau an Gehalt zahlen müssten: maximal 3.000 Euro im Monat.

eine Mutter ist Haus-und Herhälterin (nicht böse gemeint), sie ist Erzieherin, Köchin, Wäscherin, evtl. noch Fahrerin, Putzfrau, vielleicht noch Sekretärin und muss sich auch noch um ihren Mann im privaten Bereich kümmern.

Also kann eine Mutter durchaus ihre Arbeit deligieren, denn wenn alle mithelfen, haben alle was davon : sie haben eine Mutter und Ehefrau, die nicht so stressig ist.

Da würden mir schon ein paar Sanktionen einfallen. Sehr wirksam ist immer

Handy einkassieren, WLAN abschalten, Fernsehverbot.

Aber am besten wäre ein vernünftiges Gespräch zwischen euch, in dem du ihm klar machst, dass er im gemeinsamen Haushalt nicht nur Rechte sondern auch Pflichten hat.