Wie würde sich die Pflanzlichezelle bei destilliertem Wasser verhalten?

2 Antworten

Das hängt von der Stabilität der Zellwand ab. Ist sie relativ schwach, platzt die Zelle, sonst würde sie dennoch eine viel höhere Wasserkonzentration haben. Je nach Elastizität der Zellwand könnte sich das Volumen auch ausdehnen, und entsprechend die Konzentration vieler Ionen in der Zelle sinken, welche unteranderem auch die DNA stabilisieren.

Sie würde kaputtgehen, das erklärt sich dadurch dass aufgrund der Osmose das destillierte Wasser das ja frei von Salzen ist durch die Membran hindurch dringen würde in die Zelle und dann die Zelle soweit füllen würde, bis sie platzt. Deshalb darf man ja auch kein destilliertes Wasser trinken und auch Blumen damit nicht gießen.

Woher ich das weiß:Recherche