Wie wirkt Nikotin auf die Synapsen?

1 Antwort

An Synapsen wirkt AcetylCholin zur Übertragung von Nervenimpulsen. ACh gelangt dazu in den synaptischen Spalt und bindet an die Rezeptoren der postsynaptischen Membran. Diese Rezeptoren sind aber nicht nur für ACh "passend", sondern auch für Nikotin.

Nikotin kann sich also auch an diese Rezeptoren binden. Wenn jetzt Nikotin an den Rezeptoren ist und dadurch ACh abdrängt, was ist dann los?

Da denkst du mal selbst nach ;)

(Ich hoffe das ist richtig; aber es muss in deinem Biobuch stehen. Vielleicht ist es nur ein Satz. Irgendwas mit den Rezeptoren - schau nochmal genau ).

LG

lilaundpink
Beitragsersteller

ja,kann ich mir schon denken.

Danke schön. ;)

Hat mir sehr geholfen!

Nein steht nicht! Hat uns sogar die Lehrerin gesagt.

LG