Wie wird man ein bekannte/r Mangazeichner/in?

4 Antworten

Bekannt wie wer?

Wie Tanemura, Oda, Takeuchi (alles japanische Stars) oder eher wie Nightmaker, Yaa oder Füleki (alles deutsche Künstlerinnen).

Wenn du im Herkunftsland der Mangas bekannt werden willst, ist der Weg lang und steinig. Dort lernen angehende Zeichner das Handwerk als Assistenten von anderen Künstlern, denn Mangazeichen ist kein einsames Handwerk, sondern Akkordarbeit eines Teams, wobei nur der Kopf des Teams (der Erfinder und Hauptzeichner der Serie) auf dem Cover genannt wird. Erst wenn man gut genug geworden ist, um selbst eine Serie beim Verlag einzureichen, kommt man aus dem Schatten des Stars heraus. Und wird dann selbst ein Team von Assistenten brauchen, um das Arbeitspensum zu schaffen. 20-30 Comicseiten pro WOCHE sind kein Pappenstiel.

In Deutschland kannst du dich nur mit einer fertigen Idee und Künstlermappe bei einem Verlag bewerben, wenn du veröffentlicht werden willst. Eine Ausbildung zum Mangazeichner gibt es nicht, und niemand wird fragen, was du gelernt oder studiert hast, wenn die Beispielseiten aus deinem Manga gut genug sind. Viel eher wird man fragen, wie lange du gebraucht hast, wie schnell du einen ganzen Band von 180 Seiten zeichnen kannst, wie der Plot deiner Idee ist.

Also: Üben, üben, üben.

Was ich in den letzten Jahren aber immer mehr beobachtet habe, ist dies: Man braucht gar keinen Verlag, um bekannt zu werden. Schau dich mal auf einer Mangamesse um, z.B. der Leipziger Buchmesse oder der Dokomi in Düsseldorf. Dort mieten sich Zeichnerinnen Tische, um ihre Kreationen selbst zu verkaufen: Postkarten, Drucke, Lesezeichen, handgezeichnete Skizzen und manche auch im Selbstverlag gedruckte Artbooks und Mangas.

Wahrscheinlich ist es heute sogar eher so, dass Verlage in diesem Pool nach Leuten und Werken suchen, die sie veröffentlichen wollen. Diese Künstler haben nämlich bewiesen, dass sie das Handwerk in allen Facetten beherrschen: Durchhaltevermögen, Selbstorganisation, Analyse des Marktes. Das ZEICHNEN selbst ist nur die halbe Miete.

Und du musst dir so gut wie alles selbst beibringen, weil es keine geordnete Ausbildung gibt. Am dichtesten dran kommt die Manga Schule in Hamburg:

http://www.manga-hamburg.de/de/zeichenkurs/

girlyyypower
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort :)!

Du musst einfach einen guten Manga zeichnen, sehen dass ein Verlag diesen veröffentlicht und dann darauf hoffen, dass er sich gut verkauft.

girlyyypower
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort :)

Am besten du liest den Manga Bakuman..dann siehtlst du wie das so abläuft

girlyyypower
Beitragsersteller

ok :) Danke für deine Antwort

Es gibt kein Studium oder sowas speziell für "Manga".
Ein Kunststudium kann helfen, ist aber nicht nötig.

Wie du das Zeichnen lernst, ist egal, es gibt diverse Bücher und viele Youtubevideos dazu. Allerdings würde ich mich nicht auf Anleitungen beschränken, wo "Manga" dabei steht, sondern auch solche zum "Comics" zeichnen.
Denn: In Japan ist "Manga" und "Comic" das Gleiche und japanische Zeichner lassen sich auch oft von nichtjapanischen Comics inspirieren.
Irgendwo im Internet habe ich gelesen: Einen deutschen "Manga" erkennt man daran, dass er versucht, möglichst japanisch auszusehen, wodurch der eigene Stil des Zeichners vernachlässigt wird.

Möglicherweise hilft dir dieses Forum: http://comicforum.de/forumdisplay.php?38-K%FCnstler-Caf%E9