Wie wird die Auge bei einer Augen-OP entfernt?

Sven9105881  08.07.2024, 22:05

Verstehe die Frage nicht! Sorry!

FrageHalaco1
Beitragsersteller

wie du verstehst es nicht?

1 Antwort

  • Die Entfernung eines Auges (Enukleation) ist ein komplexer chirurgischer Eingriff, der von spezialisierten Augenärzten (Ophthalmologen) in einem sterilen Operationsumfeld durchgeführt wird.
  • Der Eingriff erfolgt unter Vollnarkose, der Patient bekommt also nichts mit und verspürt keine Schmerzen.
  • Das Auge ist durch Muskeln, Nerven, Blutgefäße und den Sehnerv mit der Augenhöhle verbunden.
  • Bei der Operation wird das Auge vorsichtig von diesen Strukturen gelöst.
  • Normalerweise wird ein Augenimplantat eingesetzt, um das Volumen des Auges zu erhalten und die Bewegung der Augenprothese zu ermöglichen.
  • Nach der Operation wird eine Augenprothese eingesetzt, die das entfernte Auge ästhetisch ersetzt.

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Also ist es für die Ärzte kraft notwendig wenn sie die Augen entfernen?

Avena  08.07.2024, 23:56
@FrageHalaco1

Kraft ist da nicht notwendig. Aber sehr viel Fingerspitzengefühl.

FrageHalaco1
Beitragsersteller
@Avena

Was heißt "Fingerspitzengefühl" genau?

Avena  14.07.2024, 23:24
@FrageHalaco1

Das bedeutet, der Arzt muss sehr vorsichtig sein, muss sensibel sein. Er kann also nicht einfach drauflos operieren, sondern muss genau wissen, wie er was tun muss, damit nichts Schlimmes passiert.