Wie wie viel Kilobyte sind eine gesamte A4-Seite Text? (unformartiert, einfache .TXT Datei)

4 Antworten

Auch unformatiert, so wie z.B. ein Editor den Text darstellt, kann die Schriftgröße und auch die Schriftart gewählt werden. Selbst der einfache notepad kann das. Wenn Du das wirklich wissen willst, öffne einen Editor und schreibe in die 1. Zeile 10mal hintereinander ohne Zwischenraum die Zahlenfolge 1234567890. Das sind dann 100 Zeichen. In die Zeilen 2 bis 100 schreibst die Zeilen-Nrn 2 bis 100:

usw. Beim Drucken dieser Seite werden die Zeichen, die nicht mehr auf das Papier passen, abgehackt. Dann kannst einfach zählen, wieviele Zeichen auf eine Zeile und wieviele Zeilen auf eine Seite passen. Diesen Vorgang kannst dann mit verschiedenen Schriftarten und vor allem Schriftgrößen testen.

Geringfügige Abweichungen können bei unterschiedlichen Druckern auftreten. Ich vermute aber, dass dies eher für proportionale Schriften zutrifft. Als Schriftart würde ich Curier nehmen, das ist normalerweise die Standardschrift bei Editoren, die keine Formatiermöglichkeit hierfür anbieten. Da sind alle Schriftzeichen gleich breit.

wotan38  08.04.2015, 11:50

Ergänzend dazu: Wenn Du das ganz genau wissen willst, musst für jede Zeile 2 Zeichen einberechnen für Wagenrücklauf und Zeilenvorschub (in Anlehnung an die alten Schreibmachinen heißen diese Zeichen noch so) und für jede Seite ein Zeichen für Seitenwechsel. Ein KB sind nicht 1000, sondern 1024 Byte.

1 Byte = 1 Zeichen.

Bei unformartiertem Text brauchst du quasi nur die Buchstaben zählen und hast die Größe in Byte.

1 KByte sind schon ca. 1000 Zeichen Text.

Bei ASCII Zeichen sind das 4800 Byte. Dabei sagt man eine Zeile hat 80 Zeichen eine Seite hat 60 Zeilen. Ein ASCII Zeichen ist ein Byte.

wotan38  08.04.2015, 11:58

Nur nebenbei: Ob das ASCII-Zeichen sind oder ein anderer Standard (z.B. EBCDIC), spielt hierbei keine Rolle. Der Platzbedarf ist bei allen Codearten auf Byte-Basis gleich).

Kommt auf die Schriftgröße an die letztlich verwendet wird.. Bei 90pt sinds nur ein paar Byte.. Bei 0,2pt können es Megabytes sein :D

Ansonsten 1 Byte = 1 Zeichen