Wie werden Zahlungsmethoden auf eigenen Websites programmiert?

3 Antworten

Der Entwickler kann von dem jeweiligen Bezahldienst Code- oder zumindest Anknüpfungspunkte beziehen, die eine einfache Integration oder Kommunikation erlauben.

PayPal hat bspw. einen Integration Guide, der das Prozedere beschreibt und stellt auch eine API für bestimmte Funktionen zur Verfügung (Kurzerklärung hierfür: Der Entwickler kann ein Client-Modul entwickeln, welches sich mit der API/Schnittstelle von PayPal verbindet und folgend verschiedene Anfragen stellt, auf die PayPal mit Datenobjekten antwortet). Bei Visa ist es kaum anders. Der Developer Guide bietet eine Dokumentation für die Visa API sowie Visa Checkout.

Dieser Prozess kann aber nochmals durch Third-Party-Services vereinfacht / abstrahiert werden (Beispiele: Adyen, billwerk, ...). Diese stellen eine eigene Schnittstelle zur Verfügung und übernehmen dafür die Einbindung verschiedener Bezahlmethoden / Plattformen. So muss der Entwickler für mehrere Bezahldienste nicht verschiedene Schnittstellen direkt integrieren und warten (die können sich ja mit der Zeit aufgrund neuer Sicherheitsupdates, u.ä. ändern), sondern braucht sich weiterhin nur auf eine Schnittstelle zu konzentrieren.

Ebenso können Plugins für CMS / E-Commerce-Software eine Integration übernehmen / vereinfachen, sofern die Software nicht selbst schon solche Funktionen selbst in petto hat.

Diese plugins werden mit hilfe von php und java programiert und nicht mit html

Also erstmal kann man keinen Webshop mit HTML erstellen.

Dazu braucht man eine Programiersprache.

Zum anderen wozu anrufen?

Man müsste die Schnittstelle implementieren.

Jede einzelne Bezahlmöglichkeit selbst zu implementieren ist allerdings aufwendig

Deshalb wird meist ein externer Service benutzt zu dem man dann nur eine Schnittstelle braucht und der dann die unterschiedlichen Bezahlsysteme supportet