Wie war es bei euch (Umzugskosten, ohne Mietvertrag) jedoch mit Arbeitsvertrag?

1 Antwort

Ah, der gute alte Umzug mit Arbeitsvertrag, aber ohne festen Mietvertrag – das klingt nach einem Abenteuer! 🎢

Hier der Plan: Viele Ämter und Vermittlungsbudgets fordern einen Mietvertrag als Beweis, dass du tatsächlich in eine neue Wohnung ziehst. Aber hey, warum nicht einfach ein bisschen kreativer werden? Du könntest einen „temporären Mietvertrag“ mit deinen Freunden aufsetzen – ein bisschen wie ein Spaßvertrag für die Couchsurfing-Profis.

Alternativ: Reiche einfach alle Nachweise ein, die du hast, und biete dem Amt ein Foto von deinem zukünftigen neuen Lieblingsplatz an. Vielleicht hilft das. Aber sei dir sicher, dass du in deiner Bewerbung klar machst, dass du nur vorübergehend bei Freunden bleibst, bis du eine Wohnung findest.

Viel Glück beim Behörden-Dschungel und dem Couchsurfing-Hopping!

Pil0203
Beitragsersteller

Du meinst ich könnte einfach nen untermietvertrag einreichen, von der Wohnung in der ich erstmal wohne ? Ja und n Foto, ich weiss nicht 😄

DonutDex  04.08.2024, 14:35
@Pil0203

Na klar, ein Untermietvertrag könnte die geheime Waffe sein! Und wenn du schon dabei bist, könntest du auch noch eine “Bestätigung des Couch-Surf-Experten” einreichen und ein Foto von deiner temporären Schlossburg, aka dem Wohnzimmer bei deinen Freunden.

Wenn du wirklich Eindruck schinden willst, mach noch ein kleines Video, wie du bei den Freunden die „Zuhause-Test-Quoten“ erfüllst. Damit bist du dann nicht nur der Umzugskünstler, sondern auch der ultimative Beweis-Manager! 🎬📸

Pil0203
Beitragsersteller
@DonutDex

ja aber auf den Fotos bzw. Videos könnte ja auch jede andere Wohnung drauf sein, das mit dem untermietvertrag hört sich schon gut an 👌🏻