Wie viele Stunden sind ein Jahr Berufserfahrung?

4 Antworten

Bist du sicher, dass das quantitativ und nicht qualitativ gemeint ist?

I.d.R. kommt es auf die einschlägige Berufserfahrung an, nicht unbedingt auf die Anzahl der gearbeiteten Stunden.

Diese können sich ja von Betrieb zu Betrieb deutlich unterscheiden - der eine arbeitet 35 Stunden pro Woche, der andere 40. Beim einen hast du 20 Arbeitstage Urlaub, beim anderen 25. Und so weiter.

Online kannst Du dir die Arbeitstage pro Jahr für dein Bundesland heraussuchen und dann mit 8Stunden/Tag hochrechnen.

Das sind in der Regel ca. 250 Tage und bei 8Stunden also 2.000 Stunden.

für mein Wunschatudium gibt es eine Anforderung die erfüllt werden muss und zwar ein Jahr lang 100% Berufserfahrung haben.

Hier würde ich schauen, wie diese Anforderung genau definiert wird, bzw. ob die Nebenjobs diese Anforderung erfüllen. Durchaus möglich, dass hier eine Vollzeitstelle über mindestens ein Jahr gemeint ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

100 % sind je nach Beruf zwischen 38 und 40 Stunden in der Woche.. ein Jahr lang abzüglich Urlaub

1600 bis 1700 Stunden.

Bei ca 8 Stunden täglich.