Wie viele Seiten hat eine ZAP ung?

2 Antworten

Hallo, da ich letztes Jahr die ZAP geschrieben habe und auch etwas aufgeregt war, kann ich dir etwas darüber erzählen. Also die Zap ist quasi wie eine Klassenarbeit aufgebaut. Ihr werdet auch eine " Vor-Zap" schreiben, bzw. ihr habt schon eine geschrieben. Zum Üben kann ich dir die Abschlussbücher von Stark oder Training empfehlen. Ich selber habe mit denen gelernt. Es wird Hörverstehen, Leseverstehen, Vokabeln und eine Schreibaufgabe drankommen. Die Prüfung dauert etwa 135 min, wenn ich mich nicht irre. Hörverstehen und Leseverstehen wird dir ja bekannt sein. Mit Vokabeln meine ich, dass da ein Lückentext vorkommen könnte und du dann Vokabeln einsetzen musst, diese sind meistens sogar vorgegeben. Zum Schluss muss man meistens eine Argumentation schreiben, also ein Comment oder sowas in der Art. Mach dir nicht so viele Sorgen, wenn du in den Osterferien lernen wirst, dann wirst du die ZAP schaffen.

Ich wünsche dir alles Gute

Lisa :-)

aleyna19o7
Beitragsersteller

Vielen vielen dank :) also bei uns wird diese vor zap als arbeit gezählt und wir haben die übungshefte von Finale :)

Ich habe dieses Jahr noch meine ZAP geschrieben und ich habe eine in Deutsch ,Mathe und Englisch geschrieben .
Englisch und Mathe hatten ungefähr 7~8 Seiten und die Deutsch ZAP hatte 2 , jedoch waren da 2 große aufgaben und es wurden auch ungefähre 6~7 Seiten insgesamt. Jedoch kann ich nichts garantieren und wie zuvor erwähnt kannst du eig die Übungszap als Beispiel nehmen.