wie viele Menschen sprechen in Tunesien Französisch?

3 Antworten

Es ist nicht einfach, eine genaue Antwort zu geben, denn das ist ein Phänomen, das stets im Wandel begriffen ist; andererseits hängt die Antwort auch von dem ab, was man unter "französisch sprechen" versteht : fließende Beherrschung des Mündlichen und Schriftlichen? Nur des Mündlichen? Nur des Schriftlichen (das paradoxerweise verbreiteter ist als der mündliche Umgang)? Kentnisse in allen Bereichen oder nur in bestimmten Bereichen (Tourismus...)?

Heute ist Französisch dort im Sog der Arabisierung vor allem ein Merkmal bürgerlicher Kultur. Einsprachigkeit wird gefördert, auch in den Medien. Vor etwa zehn Jahren gab die Regierung an, fast 64% der Bevölkerung verfüge über "relativ gute" Französischkenntnisse. Das scheint mir sehr "großzügig", auch wenn das in verschiedenen Publikationen zu finden ist (weil das eben eine offizielle Anfgabe ist). 

Nach einer an einer französischen gemachten Doktorarbeit dürften eher knapp 25% der Bevölkerung richtig Französisch können. Der Grund ist wohl, dass der Autor von wirklich guten Französischkenntnissen ausgeht.

Als ich dort war konnte jeder flüssig Französisch dem ich begegnet bin, vorallem die Kinder lernen es ja in der Schule, mein 6 jähriger Bruder auch, flüssig.