Wie viele Jahre Französisch brauche ich für das Abitur?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Französisch in der 10. ist nicht erforderlich 100%
Französisch in der 10. ist erforderlich 0%

3 Antworten

Französisch in der 10. ist nicht erforderlich

Ich kann nur sagen, wie es in Niedersachsen ist. Wir müssen entweder von der 6. - 9. Klasse oder 7. - 10. Klasse eine zweite Fremdsprache gelernt haben, also 4 Jahre, damit ist die Pflicht-Zweite Fremdsprache erfüllt und man kann die zweite Fremdsprache abwählen. Wenn man das nicht hatte und erst ab Oberstufe (so wie ich) mit der zweiten Fremdsprache anfängt, muss sie bis zum Abi gelernt werden.

Aber wenn du Französisch abwählst, hast du Englisch als Pflichtfremdsprache. irgendeine Fremdsprache musst du in der Oberstufe belelgen.

Ich habe Spanisch als Pflichtfremdsprache und mach Englisch noch freiwilllig ;-)

Es wäre gut zu wissen, in welchem Bundesland du wohnst. Bei uns in Hessen ist es so, dass du die 1. und 2. Fremdsprache im ersten Jahr auf der Oberstufe, der E-Phase (für G8 -> 10. Klasse / für G9, Real- und Gesamtschüler -> 11. Klasse) belegen musst. Nach diesem Jahr kann man bei uns eine der beiden Sprachen abwählen.

Französisch in der 10. ist nicht erforderlich

Du benötigst einen Nachweis, dass du mindestens 4 Jahre lang eine zweite Fremdsprache gelernt hast. Hast du das, musst du während des Abiturs keine zweite Fremdsprache mehr wählen.