Wie viele Anime-Intros sang Erika Bruhn?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Openings kann ich dir nicht weiter helfen. Ich hab jetzt kurz gegoogelt aber hab glaub ich die falsche Erika gefunden. Bei Anime2You gibt es eine Liste mit allen alten Serien die auf RTL2 liefen. Da könntest du mal bei YouTube mit dem Namen abgrasen.

Heute wird das wohl aus Kostengründen nicht mehr gemacht. Dadurch, dass grad ohnehin der Großteil für DVD/BD und Stream gemacht wird kannst du dir ja denken wo wir preislich hin kämen wenn noch ein Sänger mit bezahlt werden muss.
Außerdem wurde es früher auch eher für Kinder gemacht und die können mit einem japanischen Opening nicht so viel anfangen. Dafür bleibt ein deutsches eher im Kopf. Damals war wahrscheinlich auch etwas mehr Geld da. Die Einschaltquoten waren damals, glaub ich, auch besser als heute

antares2508
Beitragsersteller

Es ist leider echt schwierig, genaue Informationen darüber zu finden. Ist auch so schon schwierig genug, ergiebige Infos zu Erika Bruhn zu finden. Sie ist zwar Schlager-/Volksmusiksängerin, aber war wohl nie so extrem erfolgreich, als dass man viele Fanseiten von ihr hätte. Es gibt auch keine Interviews, in denen man sie gezielt auf ihre Tätigkeit als Anime-Sängerin anspricht.

verreisterNutzer  09.01.2017, 18:00

Ich wünsche dir da noch viel Erfolg oder dass jemand eine genaue Liste hat :)

antares2508
Beitragsersteller

Was ich echt toll finden würde, wenn sie einfach heute noch mal ihre ganze Anime-Palette live singen würde. Aber wahrscheinlich wird das nie passieren, denn finanziell hat sie das nicht mehr nötig und auch rechtlich dürfte es da wohl Schwierigkeiten mit den Produzenten der Serien geben. Das wäre wahrscheinlich, oder?

verreisterNutzer  16.01.2017, 17:28

Erstmal danke für den Stern 😄
Wie es da rechtlich aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich würde in erster Linie sagen es sind ihre Lieder also hätte sie auch die Rechte dran. Aber da sie das für die jeweiligen Serien gesungen hat könnten die Rechte auch bei RTL 2 oder eher bei den Japanern liegen. Wär da interessant welche Wege KSM da beim neuen Digimon Opening gegangen ist.

Ich glaube sie sang auch das Intro von "Die Schatzinsel"

Erika Bruhn, das darf man ja nicht vergessen, ist mit Christian Bruhn verheiratet. Die Bruhns sind gerade bezogen auf klassische Anime schon in gewisser Weise ein Aushängeschild wenn nicht sogar eine Veredlung. Erika Bruhn hat meines Wissens nach noch einige Zwischensongs in "Sailor Moon" gesungen. :D

antares2508
Beitragsersteller

Das habe ich mir doch schon gedacht, dass sie auch dort sang :-)

Weißt Du zufällig, ob sie auch die Titelmelodie sang, also das Lied im Eurodancestyle von 1996? Ich weiß, dass es den "Super Moonies" zugerechnet wird, aber deren gesangliche Qualität war, na ja, sagen wir mal, sehr durchwachsen. Ich habe auch mal die Stimmen der Sängerinnen der Titelmelodie und dem anderen Kram von den Moonies verglichen, und im Sailor Moon Intro sang definitiv nicht die, die bei den "Super Moonies" Leadsängerin war.

Flimmervielfalt  11.01.2017, 09:44

Die Super Moonies waren auch schon zu ihrer Zeit megapeinlich. Tina Hierstetter war die Sängerin, die Andy Knote damals für die ZDF Fassung der ersten Staffel als Sängerin castete. Die hat aber nichts mit den Super Moonies zu tun. Und mit Erika Bruhn auch nicht. Ich glaube, Bruhn und Knote sind sich eh nicht ganz grün, weil sie musikalisch ganz anders unterstreichen.