Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gaming verbraucht die 6700 XT ca 220W, maximal ca 230

Die 4070 S ca 208W ind maximal 220

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Hallo,

wir rechnen mit dem ungünstigsten Stromfressern,
und das sind 450W maximal Verbrauch.

Das ganze ist aber kein statischer Prozess,
sondern schwankt immer.

Dazu noch Peaks und Überlast.

Na jedenfalls sollte man heutzutage ein ATX 3.0 Netzteil wählen.
Ein ATX 2.n kann das aber auch leisten.

Bei der RX 6700XT rechne mal mit 250W (300W)
Bei der RTX 4070TI Super mit 300W (350W).

Besser immer ein etwas mehr "Watt" einkalkulieren.

Hansi

dieWahrheit2001
Beitragsersteller

Wie sieht es denn bei der gewöhnlichen 4070 Super(non ti) mit dem Verbrauch aus?

Genau wird dir das keiner sagen können, da es ja in der Produktion auch Toleranzen gibt und die einzelnen Customermodelle auch kaum getestet werden.

Daher kann ich dir nur die entsprechenden Wikipedia Artikel empfehlen um dich dort an der 3D Lastaufnahme zu orientieren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-40-Serie

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-RX-6000-Serie