Wie viel sollte eine nachhilfe kosten? (grundschule)

9 Antworten

10 Euro finde ich ok - wenn Du aber keine Alternative hast, dann sind 12 auch noch in Ordnung. Es geht ja nicht darum, dass es Stoff der Grundschule ist, sondern dass er einfühlsam ist, Geduld hat und gut erklären kann. Angebot und Nachfrage regelt den Preis, wenn Du niemanden anders hast und er o.g. Eigenschaften mitbringt, dann zahl im halt die 12 Euro.

Meine Tochter in der zweiten Klasse bekommt auch Nachhilfe für 10 €, allerdings eine volle Stunde. 12 € wären auch noch o.k., aber für 45 Minuten finde ich es auch ein wenig zu viel.

Die Frage ist doch eine ganz andere. Nachhilfe für Grundschüler halte ich für problematisch. Wenn Dein Kind nicht mitkommt, dann die Lehrer fragen. Lieber das Kind zurücknehmen und ein Jahr wiederholen lassen, als den Stoff von einem ganz anderen Menschen in einer anderen Art erklären zu lassen. Es gibt überhaupt keine Richtlinie für Nachhilfe-Preise. Wenn es jemand Vernünftiges ist, und es kommt ein wilkommenes Ergebnis heraus, ist jedes Geld gut angelegt. Ich würde es nicht machen. Lieber das Kind zurücknehmen!

Ja, kommt ein bißchen drauf an, wo Ihr wohnt und wer die Nachhilfe macht. Für Schüler/Studenten ist das definitiv zu viel. Hier kostet es zwischen 5,- und 7,- €. Dein Sohn hat recht.

Das ist ok und durchaus üblich. Nachhilfe in einem Nachhilfeinstitut kostet ein Vielfaches!