Wie viel kostet ein Lehramtstudium?

3 Antworten

An staatlichen Universitäten gibt es außer einem kleinen Semesterbeitrag keine Studiengebühren. Aber natürlich musst Du - falls Du außerhalb deines Heimatortes studierst - Geld für Miete, Essen, Studienmaterialien usw. rechnen.

Leni301205
Beitragsersteller

Und was ist wenn es nur 20 km weg ist und ich jeden Tag dahin fahren könnte?

Coriolanus  11.01.2022, 20:10
@Leni301205

Dann könntest Du vielleicht mit 2-300 Euro pro Monat auskommen (Fahrkosten, Materialien, anteilig für neuen Laptop, Mensaessen usw.).

460 bis 1.840 Euro/Semester (Durchschnitt liegt bei 1.380 Euro/Semester). Einige Hochschulen erheben zusätzliche Studiengebühren für Ausländer, so dass man durchaus eine Gebühr von etwa 3.700 Euro/Semester erreichen kann.

https://www.e-fellows.net › Studium

Wie viel Geld kostet das Studium wo? | e-fellows.net

Also weiß net wie es an der Uni ist aber zb an der Hochschule muss man Semesterbeiträge zahlen die bei circa 200€ liegen.