Wie viel kostet ein Lehramtstudium?
Hallo ich wollte mal fragen,ob jemand weiß wie viel ein Lehramt Studium kostet?Ich habe schon mehrmals im Internet geguckt,aber nie was richtiges gefunden.Ich würde gerne wissen wie viel es kostet, wenn man dort nur studiert,also ihnen wohnen und so.Oder kostet es überhaupt nichts nur mal so eine kleine Gebühr für Bücher oder Arbeitsmaterialien?Würde mich über eine Antwort freuen.
MFG Leni
3 Antworten
An staatlichen Universitäten gibt es außer einem kleinen Semesterbeitrag keine Studiengebühren. Aber natürlich musst Du - falls Du außerhalb deines Heimatortes studierst - Geld für Miete, Essen, Studienmaterialien usw. rechnen.
Dann könntest Du vielleicht mit 2-300 Euro pro Monat auskommen (Fahrkosten, Materialien, anteilig für neuen Laptop, Mensaessen usw.).
460 bis 1.840 Euro/Semester (Durchschnitt liegt bei 1.380 Euro/Semester). Einige Hochschulen erheben zusätzliche Studiengebühren für Ausländer, so dass man durchaus eine Gebühr von etwa 3.700 Euro/Semester erreichen kann.
https://www.e-fellows.net › Studium
Wie viel Geld kostet das Studium wo? | e-fellows.net
Also weiß net wie es an der Uni ist aber zb an der Hochschule muss man Semesterbeiträge zahlen die bei circa 200€ liegen.
Und was ist wenn es nur 20 km weg ist und ich jeden Tag dahin fahren könnte?