Wie viel ist mein pc noch wert?

6 Antworten

So alles zusammen würde ich mal so 250-300€± schätzen.

Mehr wirst du nicht mehr dafür bekommen.

Die 300€ bekommst du auch nur, wenn du Glück hast.

Aber du kannst ihn ja einfach mal für ca 300€ reinstellen und dann mit der Zeit runtergehen vom Preis.

Aber auch wenn du 250€ dafür bekommst, wäre das kein schlechter Deal.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Ich würde den Wert 200-250€ Einschätzen.

Kannst du für 300vb reinpacken und gucken welche Angebote du bekommst.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Hallo,

das war mal ein echt nettes Setup. Doch mittlerweile haut so etwas niemanden mehr vom Hocker. Für 500 Euro bekomme ich einen wesentlich besseres Fertig-PC im Neuzustand. Somit würde ich da mal mit 320 Euro VB anfangen.

LG

Es handelt sich um eine ziemlich alte unausgewogene Zusammenstellung ich würde sagen 150 bis 200€ im generalüberholten Zustand

Achtung gebraucht Preise sind teils regions abhängig

Linus283
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, ich frage mich nur warum diese älteren Teile trotzdem auf eBay oder bei Amazon deutlich teurer sind sodass ich weit über 400 kommen würde wenn ich die Teile nach diesen Preisen verkaufen würd. Das verstehe ich nicht so ganz (kenne mich auch nicht wirklich gut aus)

slygen  28.07.2024, 19:24
@Linus283

Du kannst verlangen was du willst. Ob das wer kauft ist ne ganz andere Geschichte. Außerdem macht gerade die Graka einen großen Unterschied. Hätte deiner z.B ne GTX 1080 oder ne RTX 2070 drinn wären 400€ VB nicht allzu unrealistisch.

AronPaul  28.07.2024, 21:07
@Linus283

Die wollen halt möglichst hoch ansetzen, um viel Spielraum zu haben, wenn heruntergehandelt wird.

DomeLPs  28.07.2024, 21:32
@Linus283

Ich verstehe was du meinst diese abzockangebote auf Amazon dieser PC sind natürlich maßlos überteuert und verkaufen sich nur aus einem einzigen Grund wie verarschen ahnungslose Käufer unter dem deckmantel der Seriosität von Amazon

Wenn dir doch jemand gebraucht einen PC kauft dann wird dieser sich vermutlich eher nicht auf deine Seriosität verlassen sondern entweder selbst Ahnung haben oder aber jemanden fragen der Ahnung hat

Jeder Mensch der ein wenig von der Materie versteht wird dir sagen kauf niemals einen Amazon fertig PC

DomeLPs  28.07.2024, 21:34
@slygen

Du sprichst genau an was Sache ist die Grafikkarte ist das Problem deswegen schrieb ich auch ein sehr unausgewogene zusammenstellung einen i7 mit einer 1050 ti zu Paaren passt einfach nicht zusammen als würde man in einen Porsche einen VW UP Motor einbauen

Was der Fragesteller anspricht mit diesen Amazon PCs wer die Materie kennt weiß die Teile sind überteuert und Schrott und verkaufen sich halt nur weil sie auf Amazon einen seriösen Eindruck machen auf ahnungslose Kunden das ist wie ein PC bei Media Markt zu kaufen jemand der davon keine Ahnung hat glaubt die Media Markt wissen wovon sie reden bei einer privatperson funktioniert das nicht

Linus283
Beitragsersteller
@DomeLPs

Das mit den Amazon pc‘s weiß ich, ich meinte auch nicht die fertig pc‘s sonder viel mehr die Einzelteile wie CPU und RAM aber dann ist das damit wohl auch das gleiche. Das Problem mit dem bottleneck von GPU und CPU ist mir auch bekannt, ich wollte die GPU 2019 ( als ich den PC gekauft habe) auch austauschen aber irgendwie hat mir die Leistung dann doch gereicht. Naja aufjeden Fall vielen vielen Dank für die netten Antworten und eure preis Einschätzungen.

DomeLPs  28.07.2024, 22:09
@Linus283

Mit einzelner Hardware ist es nicht ganz so schlimm das Problem ist dass Amazon leider massiv überteuert ist bei teilen welche nicht mehr hergestellt werden wenn man sich einmal anguckt dass die CPU die du verbaut hast wenn man sie tatsächlich mal neu bekommt fast genauso teuer ist wie ein aktueller i7 Prozessor wer das kaufen soll ist mir auch ein Rätsel

Setze ihn einfach etwas höher an runtergehen kannst du immer noch

Dein Problem ist leider zum einen die Grafikkarte die leistungstechnisch da nicht reinpasst was vollkommen okay ist wenn sie die ausgereicht hat ein gaming PC ist immer dann perfekt wenn er deine Ansprüche erfüllen kann nur im wiederverkauf ist es blöd nach so vielen Jahren müsste das Netzteil dann auch bald ausgetauscht werden und das Gehäuse stammt leider eben auch aus einer Zeit in der wir im Umbruch waren das war die Zeit wo man vom cleanenkasten allmählich zu den schönen RGB beleuchteten Gehäusen gekommen ist welche entweder auf schöne Optik oder auf airflow setzen

Das Problem die alten be quietgehäuse können beides nicht das sichtfenster ist klein vorne geschlossen und die Isolierung die die Geräusche minimieren sollten hatten leider den negativen nebeneffekt dass das Gehäuse hinterher wie ein Backofen funktioniert

Mein Tipp versuche es einfach setz ihn meinetwegen sogar für 300 € ins Netz rein die Leute werden immer handeln nur bitte lass dich auf keine merkwürdigen Sachen ein

Mehr als 250€ ist der PC keinesfalls mehr Wert - eher 200€. Die Graka ist hier vorallem das Problem, die will mittlerweile keiner mehr haben, da zu schwach.

Stell ihn für 280€ VB rein & erwarte 200€. Damit bist du gut bedient.