Wie viel ist der Aquamarin wert?

1 Antwort

schönes Schmuckstück!

so ein gefasster Stein ist praktisch wertlos: wenn du ein Schmuckstück verkaufst, werden zB einzelne Diamanten unter 1/4 ct gar nicht mal berücksichtigt, während du beim Kauf eines neuen Stückes Länge mal Breite dafür bezahlst. Argument: das Fassen ist teurer als der Stein selbst...

Oelenus
Beitragsersteller

Uff ein wenig deprimierend, aber danke für die Antwort

horribiledictu  07.07.2024, 21:44
@Oelenus

wobei auch frei Auge bei einem gefassten Stein nicht zu erkennen ist, ob es ein Aquamarin (viel wertvoller) oder ein Blautopas ist. das kann man nur messen (Physikalisch), oder aus Gewicht und Volumen ableiten.

aber wie gesagt: ein schönes Stück! udnd er wahre Wert eines Schmuckstückes für die meisten leute liegt ohnehin nicht im materiellen Wert (und sollte es auch nicht).