Wie viel IQ haben Eichhörnchen 🐿?

2 Antworten

Man sollte den IQ von Tieren nicht mit dem vom Menschen vergleichen.

Es gibt nich DEN Gesamtiq.

Vor Allem, wie sollte man den IQ eines Eichhörnchens messen? Mit Mathe und Sprachverständnis wohl nicht.

Vielleicht daran, wie gut es "draußen" klarkommt, wie schlau es agiert, überlebt...

Das könnte man aber nicht in einer Box messen, man müsste sich für eine beträchtliche Zeit im Wald verstecken.

Und vor Allem, dann bräuchte man einen Vergleich, man kann nämlich nicht sagen, wie hoch der IQ ist, wenn man absolut keinen Vergleichswert hat.

Dann müssten sich sehr viele Menschen im Wald verstecken und sehr viele Eichhörnchen beobachten.

Doch, wie wertet man so etwas aus?

Ein Eichhörnchen muss andere Dinge können als der Mensch.

Wenn man (oder König Eichhorn) den IQ der Menschen daran messen würde, wie schnell sie auf einen Baum klettern könnten, wären wir alle dumm.

Das gleiche käme bei Logikreihen und Eichhörnchen heraus.

Somit ist es meiner Meinung nach nicht ganz korrekt, bei einem Eichhörnchen nach einem IQ-Wert, nach einer Zahl zu suchen. Ich würde sagen, sie sind intelligent (vielleicht auf eine etwas andere Art und Weise, als wir es bei uns definieren würden) und haben Instinkte.

Ein IQ von z.B. 10 auf unserer Skala, würde schwere geistige Behinderung bedeuten.

Ich finde aber nicht, dass alle Eichhörnchen geistig behindert sind.

Fuchssprung  20.10.2020, 17:31

Genau so sieht es aus.

Mehr als Xanemone X .....und Slarti auf jeden Fall !!!