Wie viel Geld muss man einsparen um sich ein sehr guten Monitor zu kaufen?

2 Antworten

Hi, Für Gaming brauchst du keine gute Grafik, sondern hohe Leistung. Und da die meisten Monitore keinen Unterschied von der Grafik zeigen, weil diese ja eh über den Rechner läuft, würde ich dir einen 144 Hz Monitor empfehlen wenn du eine sehr gute Auflösung haben möchtest: https://amzn.eu/d/2qsJQO6

Oder einen Monitor mit sehr viel Hz (240), dafür aber "nur" Full HD: https://amzn.eu/d/h87BCpJ

Beide sind top. Der erste wäre vielleicht für Storygames besser (Red Dead Redemption, God of War, Cyberpunk2077), der zweite geht dann schon in die Online Shooter Richtung (CsGo, COD, Fortnite).

Mehr als 250 Euro würde ich aber nicht investieren, es sei denn du bist E Sportler und brauchst 500Hz.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großes Interesse an diesem Thema!

EinsMaxi  18.11.2023, 02:20

Wieso nicht direkt wqhd 240hz?

unfallvoll  18.11.2023, 02:24
@EinsMaxi

Weil das in Richtung 500 Euro geht. Alles da drunter hat dann kein gutes Panel und ist einfach nur auf Auflösung + Performance geboostet. Da kommts dann oft zu schrecklichem Gamma und komischem Farbkontrast.

XxKeinSaftxX
Beitragsersteller

Ich habe gesehen von Alienware ein Monitor mit 340hz. Ist Alienware eine gute Marke oder sollte man davon lieber kein Monitor kaufen?

unfallvoll  20.11.2023, 07:08
@XxKeinSaftxX

Sry für die späte Antwort… Mit alienware kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ich würde meinen, dass die klar gehen. Solange du keinen PC von denen kaufst, die sind immer ganz schön teuer.

Da gibt's die verschiedensten Ansichten.

Ich zocke z.b auf einem Oled TV in 4k

Andere bevorzugen Curved Monitore