Wie viel Geld kostet es mich zu Angeln?

3 Antworten

So war es bei mir: 75€ Vorbereitungskurs (inkl Lehrmaterial) 50€ Prüfung 50€ Fischereischein (gültig für 5 Jahre)

Beim Equipment ist "Wunschkonzert"... Ich hab "lediglich" 1 Baitcast mit Rolle ~ 200 €

2 "Allrounder" von Jenzi ~ 60 € plus 2 Freilaufrollen dazu zu je 60€

2 kleine Spinruten von Spro mit Rollen von shimano zusammen ~ 100€

1 Matchrute shimano mit Rolle ~ 80 €

1 Stippe für ~ 30€

1 Kescher von DAM für ~ 25€

2 Bissanzeiger "no name" und trotzdem zuverlässig für'n Zehner das Stück.

1 Rutenfutteral von Fox für ~ 35€

Bei der Schnur kann man recht viel ausgeben. Ich habe außer auf der Matchrute nur runde geflochtene. Und die kostet leider...

Alles andere kauft man eh mit der Zeit dazu und das entscheidest Du selber. Was Du aber brauchst, ist ein hakenlöser (Arterienklemme) ein Schlagholz o.ä., ein Maßband und ein Messer. Die Kosten sind verschwindend gering. Oder man hat's schon irgendwo Zuhause rumfliegen.

Zelt/Schirm, Liege, Gaskocher, Geschirr USW..... Das braucht man, oder man braucht's nicht..

Die Köder sind meistens kostspielig, aber die kauft man sich auch nicht alle auf einmal... Wenn ich meine Kunstköderkiste gucke, liegen da mittlerweile mehrere Hundert Euro drin.

Das "Verbrauchsmaterial" wie Vorfächer, Blei, Vorfachmaterial, Haken, Quetschhülsen,.... ist immer ein laufender Posten. Aber auch nicht allzu teuer.

Wenn ich gleich in die Garage gehe und an meine "Angelwand" gucke, sehe ich wahrscheinlich unendlich Zeug, was ich hier vergessen hab ;-)

Als erstes benötigst Du die Sportfischerprüfung. Je nach Bundesland kostet diese Prüfung ca 75 - 100 €. Dazu kommen noch Kosten für Tages- oder Gastkarten. Je nachdem, an was für einem Gewässer Du angeln möchtest. Falls Du in einen Angelverein eintreten möchtest kommen dort auch nochmal Kosten auf Dich zu. Für das Angelgerät, falls Du noch gar nichts hast: Für Rute und Rolle zusammen solltest Du etwa 100€ einplanen um etwas brauchbares zu bekommen. Dazu kommen noch Kleinteile (Haken, Wirbel Blei etc), Angelkasten, Rutenhalter, Unterfangkescher. Also, ich würde inkl. Fischerprüfung ca 400 - 500€ einplanen.

Als erstes braucht man den Angelschein, welcher ungefähr 150 - 300€ kostet.

Dann noch das Angelequipment: Eine Angelrute mit Rolle und Schnur kostet, (sobald man etwas gescheites haben will), ca. 130 bis 200€, der Preis lässt sich natürlich auch noch stark steigern.

Um dann angeln zu können braucht man noch das ganze Kleinzeug: Wirbel, Hacken, Vorfachschnur, Posen, Bleie, etc. … . Da kostet eine Box von den Sachen ungefähr 70 - 100€

Das war jetzt nur das Nötigste, aber es ließe sich schon damit angeln, um das zu dürfen braucht man noch eine Gewässer spezifische Angelkarte bei der sich die Preise sehr stark unterscheiden. (5 - 50€ als Tageskarte)

Gruß Tobias