Wie viel Ampere hat eine Stabbatterie und eine Knopfbatterie?

3 Antworten

Hier findest Du Beschreibungen und Daten verschiedener Knopfzellen und Stabzellen von Varta:

https://products.varta-microbattery.com/fileadmin/user_upload/downloads/products/sales-literature/HANDBOOK_Primary_Lithium_Cells_en.pdf

Typische Kapazitäten:

Bereich Knopfzellen: 25-560 mAh

Bereich Stabzellen: 950-2000mAh

Werte (Übersicht) siehe Seite 6 von 50 im obigen Dokument, sowie Einzelwerte je Typ auf den Folgeseiten.

Wenn Du andere Batterien hast, solltest Du dort in das entsprechende Datenblatt schauen. Denn die Batterien gibt es auch mit unterschiedlichen "Chemien" und damit variablen Daten.

Batterien und Akkus haben keine Ampere. Die haben eine Nennspannung (gemessen in Volt) und eine Ladung, gemessen in Amperestunden (Ah) oder Milliamperestunden (mA). Die Stromstärke, gemessen in Ampere, ergibt sich nach dem Ohm'schen Gesetz als Quotient aus Spannung und Widerstand.

dompfeifer  13.11.2020, 09:42

Entschuldigung, Tippfehlerverbesserung: "Milliamperestunden (mAh)"

Welche, es gibt nicht nur die eine. Genauen Typ nennen. Das ist als würde ich fragen, wieviel PS hat ein Auto.