Wie verwende ich in Power Apps eine Variabel als Datenquelle in der LookUp Funktion?

1 Antwort

Die LookUp-Funktion benötigt eine festgelegte Datenquelle, und du kannst nicht direkt eine Variable als Datenquelle verwenden. Aber du kannst den Wert aus einem Dropdown-Menü nutzen, um die entsprechende Datenquelle auszuwählen. Dazu kannst du die Switch-Funktion nutzen. If geht zwar auch, allerdings ist es bei mehreren Tabellen besser, die Switch-Funktion zu nutzen.

alsor so:

LookUp(
  Switch(
    Dropdown.Selected.Value,
    "Liste 1", SharePointListe1,
    "Liste 2", SharePointListe2,
    "Liste 3", SharePointListe3
  ),
  Bedingung, Ergebnis
)

Du vergleichst im Prinzip nur den Wert mit verschiedenen Optionen, sodass die entsprechende Datenquelle ausgewählt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler C#

Melondog
Beitragsersteller

Ich hab es so kopiert und die Kommas durch Semikolons ersetzt. Es ist alles als Fehler markiert und die Fehlermeldung ist "Text-Wert erwartet". Also die LookUp-Funktion erwartet einen Text.

EchoTech  09.09.2024, 15:58
@Melondog

dann probier es mal so :

LookUp(
  If(
    Dropdown.Selected.Value = "Liste 1"; SharePointListe1;
    Dropdown.Selected.Value = "Liste 2"; SharePointListe2;
    Dropdown.Selected.Value = "Liste 3"; SharePointListe3
  );
  Bedingung; Ergebnis
)