Wie verteilt die Heizung die Wärme im Zimmer?

8 Antworten

Bei Rippenheizkörpern wird zu 80% mit Stahlung und 20% mit Konvektion die Wärmeverteilung erfolgen Bei Flachheizkörpern ist der Wert genau umgekehrt

Bei Konvektoren erfolgt die Verteilung zu 99% über Konvektion

die warme luft steigt nach oben (tut warme luft eben, basta), stößt an die decke und breitet sich aus. wenn sie kalt wird, sinkt sie wieder ab und so entsteht eine zirkulation.

  1. Durch Wärmestrahlung. Der warme Heizkörper "sendet" Wärmestrahlung in den Raum. Daher sollten Heizkörper nicht "zugestellt" werden. Wärmestrahlung erwärmt u.a. auch die Raumwände, bzw. Möbelstücke.

  2. Konvektion. Warme Luft steigt nach oben. Die sich zwischen den Konvektionsblechen des Heizkörpers, bzw. vor un hinter dem Heizkörper befindliche Luft wird erwärmt, steigt nach oben, "fällt " am anderen Ende des Raumes wieder herunter . Es bildet sich eine Luftzirkulation, bei der der Raum aufgeheizt wird.

Die meisten schreiben über aufgewärmte Luft, die nach oben steigt. Das ist aber ein ungünstiger Denkansatz: Geh in die Sonne, die Strahlen kommen von vorne, von oben und von hinten, weil die meisten Körper sie reflektieren ohne die Luft zu wärmen. Lediglich ein geringer Prozentsatz wird von den Oberflächen absorbiert und wärmt dann die Luft. Die Strahlungswärme kommt auch von Kachelöfen und wir als sehr angenehm empfunden.

So empfängt auch der Mensch die Strahlenwärme ohne Luftzug durch Zirkulation und ohne den damit kreisenden staub und Allergene.

Googele mal unter Strahlungswärme ode Strahlungsheizung.

Da gibt es keine kalte heiße Birne und keine kalten Füße, dafür aber 30 und mehr % weniger Energieverbrauch.

Googele auch mal unter Strahlungsheizung Kinderarzt

Durch Wärmestrahlung, Konvektion (Luft-Umwälzung) und (weniger) Wärmeströmung. Die Ausbreitungsarten der Wärme verteilen sich unterschiedlich je nach Bauart des Heizgerätes.