Wie verhindert man das verkleben von Buchseiten?

6 Antworten

Das passiert teilweise auch, weil sich das Papier statisch auflädt. Versuch mal dein Glück mit Seitenpapier zwischen den Seiten. Gibt es auch in A4 Bögen zu kaufen.

Ich muss sagen, dass ich noch nie ein Buch mit glänzenden Seiten in der Hand hatte. Wie heißt es denn?

verreisterNutzer  06.10.2017, 18:22

Ich meine die Qualität von dem Papier. Das ist wie Fotopapier.

Das betrifft verschieden Bücher mit dieser Papierqualität.

PraxisRatgeber Futtertiere, 1200 Pilze, Die Fischerprüfung,.......

Bei Büchern mit rauen Papier dauert das verkleben länger. Es wird an der Feuchtigkeit liegen.

Was kann ich tun?

Ich hab in den 50 Jahren, in dem ich Bücher gelesen hab, noch nie erlebt, dass Bücher verklebt sind, Und da waren auch Bücher drunter, die waren vor 40 oder 50 Jahren älter als ich heute bin. Und das waren insgesamt weit über 3.000 Bücher.

Vermutlich liegt das dran, dass du dir die Hände nicht wäscht, dann klebt das schon mal.

verreisterNutzer  06.10.2017, 18:14

Es gibt Bücher, gerade alte Bücher, die haben so eine raue Oberfläche. Wie Zeitung, Karton,..... Bei denen passiert das auch.

Aber bei den Büchern mit glänzenden Oberflächen, wie Fotopapier, passiert das schneller.

Daher vermute ich Feuchtigkeit.

BalZakBarsoom  06.10.2017, 18:36
@verreisterNutzer

Ich hab auch uralt Foto-Bücher, die verkleben auch nicht.

WAS da möglich sein könnte, wäre Statik oder sowas Ähnliches,.  Die Seiten dürften wegen der Beschichtung eine besondere Anziehungskraft zueinander haben und "kleben" dann mechanisch.

Nimm mal das Buch in die Hand, lege einen Daumen an die Längstseite des Buches, ganz unten,und ziehe den Daumen nach oben, so das die Seiten durch rutschen.

Wobei. Mir fällt gerade ein, das das Zusammenkleben durchaus bei anderen Büchern geht. War mir glatt entfallen.

Vor allem bei druckfrischen Büchern. Ich weiß nicht, ob man das heute noch sieht, aber ich hab früher öfters Leute gesehen, die die Finger anfeuchten (mit dem Mund) und dann die Seite an der oberen Ecke packen, damit die Seiten sich voneinander lösen können.

Grübel... Richtig. Elektrostatik... Feuchtigkeit spielt da eine untergeordnete Rolle.

Wo lagerst du die Bücher?

verreisterNutzer  06.10.2017, 19:15
@BalZakBarsoom

Im Wohnzimmer.

Früher waren die Bücher teilweise liegend unter meinem Bett gestapelt.

Heute stehen die in der Schrankwand.

Ich kenne das noch von früher. Da waren die Bücher auf dem Dachboden. Und egal welches Papier: die Seiten haben irgendwann zusammen geklebt.

BalZakBarsoom  06.10.2017, 21:58
@BalZakBarsoom

Sodele!

Recherchier ... recherchier ...

Das Inet ist mitunter zu groß, da gehen Dinge unter, die nicht so einfach zu finden sind. Da muss man dann die richtigen Suchbegriffe eingeben.

Die Lösung deines Problemes ist einfach: Die Bücher werden zu feucht gelagert, bzw die Luftfeuchtigkeit bei dir ist zu hoch.

Vor allem deine Fotobücher sind da doch empfindlich gegen Feuchtigkeit.

"1.2.3 Kunstdruckpapier

Für bestimmte Zwecke, für den Bilddruck hoher Qualität, hat die
Papierindustrie ein spezielles Produkt entwickelt, das in der
Umgangssprache als "Kunstdruckpapier" bezeichnet wird. Es hat eine weiche, glänzende, stark mineralhaltige Oberfläche: den "Strich", wie der Papiermacher sagt. Zum Binden der Mineralien wird meist ein Stoff verwendet, der unter Wassereinwirkung klebrig wird. Erst in den letzten Jahren wurden gestrichene Papiere entwickelt, deren Bindemittel sich unter Wassereinwirkung nicht verändern. Das Innere gestrichener Papiere,die Faserschicht zwischen den Strichen, ist meist von minderer Qualität. Wenn ein Buch aus Kunstdruckpapier, dessen Strich ein wasserempfindliches Bindemittel enthält, feucht wird, klebt es zusammen. Die Blätter können oft nicht mehr voneinander getrennt werden, ohne schweren Schaden zu erleiden. "

http://www.uni-muenster.de/Forum-Bestandserhaltung/grundlagen/klima-baynes.html

meine Buchseiten waren noch nie verklebt.

Liegt wohl daran, das ich viel darin schaue und auch nachlese

Wie meinst du zusammenkleben? Wo lagerst du deine Bücher? Ist mir jetzt noch nie passiert. Kann ich mir nur durch Feuchtigkeit erklären, oder essen beim Lesen.

verreisterNutzer  06.10.2017, 18:18

Die Seiten kleben zusammen. Erst einzelne Seiten, wenn die Bücher eine ganze Weile liegen ist es sogar das ganze Buch.

Vom essen sind die nicht verklebt.

Das geht bei Büchern mit glänzender Oberfläche (wie Fotopapier) schneller, als bei rauen Büchern (wie Zeitung, Karton,.....) Daher wird es schon an der Feuchtigkeit liegen.

Und jetzt?

Laine17  13.10.2017, 07:22

Ich würde sie in einem Raum mit geringer Luftfeuchtigkeit unterbringen. Denke es muss daran liegen... Ich hab in der Buchhandlung in der ich gearbeitet habe noch nie solch ein Problem gehabt. Wir hatten aber auch sehr trockene Luft.