Wie Verhinder ich bei der F2l Methode das ich mir alles wieder zerstöre?

1 Antwort

Von Experte Chaosmatic bestätigt

Hallo Lxkxs879

Schuldige, dass ich jetzt erst antworte. Ich hatte die letzten Tage viel zutun. . Ich glaube, ich hatte am Anfang das gleiche Problem wie du (zumindest ist es mir ganz am Anfang auch passiert, dass ich mir meine Paare kaputt gemacht habe).

Ich weiß nicht, wie du die F2l-Fälle setupst, aber schauen wir uns mal den folgenden Fall an:

Bild zum Beitrag

Mein Fehler am Anfang ist gewesen, dass ich (R' U' R) gemacht habe, um die beiden Steine zu paaren und habe im Anschluss dieses Paar dann ganz einfach eingefügt. Was ist durch das (R U' R') passiert? Das Paar im hinteren, rechten Slot (die, die auf dem Bild grün sind) wurde herausgebracht.

Logisch. Wenn wir mit R' etwas herunterbewegen, bewegen wir automatisch woanders auch etwas nach oben und das ist in unserem Fall nun mal unser Slot rechts hinten, in dem "zufällig" bereits ein Paar drinne ist.

Was macht man nun? Man hält jenen Slot hinten, in dem kein Paar drinne ist. Auf dem Bild müsstest du demnach den Würfel so halten, dass das schwarze Slot auf dem Bild hinten rechts ist.

Die richtige Lösung die Paare zusammenzuführen und die Slots nicht kaputt zu machen ist demnach nicht (R' U' R), sondern y' R' U R. Alternativ ginge natürlich auch y L' U L, aber R-Moves sind für Rechtshänder besser.

Ich habe dir den Unterschied mal simuliert und in den Links erklärt, was bei den einzelnen Schritten passiert und wie sie sich unterscheiden.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Wenn dies nicht dein Problem sein sollte, dann kannst du dich ruhig weiterhin an mich wenden :))

Gruss

Falsch: https://alg.cubing.net/?setup=x2_y2_L-_U-_L_U2_L-_U_L_U-_y-&alg=R-_%2F%2Fholt_Slot_hinten_(orange%26%2345%3Bgr%C3%BCn)_nach_oben%0AU-_%2F%2Fl%C3%A4sst_orange%26%2345%3Bgr%C3%BCnen_Slot_raus%0A_R_%2F%2Fschlie%C3%9Ft_den_Slot_und_das_Paar_ist_drau%C3%9Fen%0A(F_R-_F-_R)_%2F%2FJetzt_hast_du_ein_Paar_drinnen,_daf%C3%BCr_ein_anderes_aber_drau%C3%9Fen

Richtig: https://alg.cubing.net/?setup=x2_y2_L-_U-_L_U2_L-_U_L_U-_y-&alg=y-_%2F%2Fdafuer_sorgen,_dass_der_Slot_hinten_frei_wird%0A_U_R-_U-_R_U2_%2F%2FPaaren%0A(R-_U_R)_%2F%2Finsert

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Zauberwürfel, Rubik's Cube, F2l speedcubing)

Lxkxs879
Beitragsersteller

Vielen Dank Ihnen! Ich werde es Zuhause mal probieren! :)