Wie teuer muss ein Parfum sein, damit man von guter Qualität ausgehen kann?

3 Antworten

Der Preis sagt nicht zwingend etwas über die Qualität eines Duftes aus. Klar, es gibt auch viele günstige Düfte, die überhaupt nichts taugen, vor allem wenn man sich da in Drogeriemärkten umsieht, aber auch da gibt es Ausnahmen. Und dann gibt es auch recht hochpreisige Düfte, denen man ihre Qualität im Vergleich zu vielen günstigen Düften anmerkt. Einer meiner günstigsten Düfte kostet jedenfalls etwa zehn Euro. Der gehört trotzdem zu meinen liebsten Düften, ein absoluter Traum. Ist sehr intensiv und stundenlang wahrnehmbar. Schneidet generell sehr positiv ab.

Dann habe ich auch noch viele andere Düfte in meiner Sammlung, die ich für um die 20 bis 30 Euro gekauft habe, was für ein Parfüm vergleichsweise günstig ist. Sind dann in der Regel auch 100 ml. Trotzdem sehr gute Düfte. Und es gibt dann natürlich Düfte, die kosten das Doppelte oder noch mehr und schneiden schlechter ab. Das kann man daher definitiv nicht pauschalisieren, dass preiswerte Düfte nichts taugen, auch wenn das immer wieder mal behauptet wird.

Vor allem wenn man sich nach älteren Düften umsieht, beispielsweise Düfte aus den 70ern und 80ern, dann findet man da viele Top-Düfte, die preiswert zu haben sind. Der zuerst angesprochene Duft ist von einem arabischen Hersteller (Al Rehab). Da hat man generell oft ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Mit 40 EUR ist die Qualität auch gut

Margita1881  26.11.2022, 09:44

...wenn der Inhalt 30ml beträgt

Ich wähle meine Parfums nicht nach dem Preis aus, sondern wegen dem Duft.

Dass diese dann etwas teurer sind, hat mit der Qualität weniger zu tun, als mit dem Hersteller.