Wie stoppt man Wachstum. Weiß das jemand?

8 Antworten

Ich hätte mal eine Frage. Stimmt das, wenn man sich mit 15 schon jeden 2 Tag rasieren muss, das man nicht mehr viel wächst? Eine andere Frage wäre, ob Alkohol bzw. rauchen das Wachstum sehr beeinträchtigt. Also nur das Körperwachstum, der Rest spielt mir im Moment keine große rolle, was nicht heißen soll das mir meine Gesundheit nicht wichtig ist.;)

Hallo:-) Auch wenn die Frage schon ein paar Jahre her ist, wollt ich trotzdem sagen das es mir auch so geht ! Ich bin fast 13 und 177cm:-( Aber man sollte es so hinnehmen wie es ist, und nicht drüber meckern:-)

Das wird mit Hormonen gemacht. Da sollte sich deine Cousine mit einem Arzt auseinander setzen um sich über die Notwendigkeit und Risiken aufklären zu lassen.

Früher hiess es in solchen Fällen immer, man solle dem Kind einen Ziegelstein auf den Kopf legen - ob es geholfen hat, ist mir aber unbekannt.

also zuerst einmal zum Spezialisten. Der untersucht genau und errechnet daraus die wahrscheinliche Größe die das Mädchen erreicht. Wenn das zu groß ist kann man hormonell eingreifen. Man macht das, indem man die Geschlechtsreife künstlich nach vorn verlagert. Denn in dieser Zeit endet das natürliche Wachstum. Aber harmlos ist diese Behandlung nicht, man macht das nur, wenn die zukünftige Größe wirklich völlig aus dem Rahmen läuft.