Wie stark muss mein PC für gutes PCVR sein?
Moin zusammen,
habe mir gestern die Quest 3 geholt und möchte neben standalone auch ein wenig PCVR Spiele zocken, z.B. Ghost of Tabor, The Forest, Into the Radius, Half Life Alyx. Ich habe nen PC mit einer RX 6700 XT, R5 5600X, 32 GB Ram...
Hat jemand Erfahrung damit, ob das für die Spiele reicht? Würde die gerne im besten Fall mit hohen Einstellungen und voller Auflösung bei 120FPS spielen.
(Gibt ja auch noch theoretisch als Notfalllösung AMD FSR über ein Programm, soweit ich weiß für VR Spiele. (Wie gut läuft das, also ist es vergleichbar mit der offiziellen Variante?))
Abstimmen würde mir reichen, aber gerne auch eine ausführliche Antwort, denke gibt paar mehr mit dieser Ausgangsituation.
Danke :)
2 Stimmen
1 Antwort
Hallo,
das Mainboard wäre auch wichtig gewesen.
Mit FSR 3.0 kannst du schon mehr raus holen,
aus deiner AMD Radeon RX 6700 XT.
Das FSR wird in Zukunft schon noch besser werden.
The Quest 3 ist ja einigermaßen begrenzt.
Hansi
Anlage:
https://www.igorslab.de/community/threads/6700xt-micro-ruckler-und-harte-fps-drops.7820/
Ich verstehe nicht ganz was blöd wäre...
Klar läuft das auch noch auf älterer Hardware, aber auch wenn ich nicht einen High End PC habe, ist der weitaus schneller. Aber ist natürlich auch immer sehr entscheidend auf welche Auflösung man das Spiel laufen lässt. Quest 3 hat ja 4128x2208 kombiniert.
Kenne die Hardware auswendig.
Und kombinieren.
Und es kommt auch auf die Auflösung der Frames an.
Und das macht FSR direkt mit der CPU, und nicht in den Karten.
Wie bei Nvidia.
Wenn das jeweilige Game sehr viele Frames in hoher Auflösung hat,
dann kann FSR X.n seine Möglichkeiten voll ausspielen,
und man bekommt mehr FPS.
Das kann man aber nicht vorher sagen.
Wäre wie Kaffeesatz lesen.
Auf K4 kommt es dann auf die Grafikkarte an.
Ob die RX 6700XT jetzt dafür 200FPS darstellen kann,
das ist einfach zu hoch angesetzt.
Oder man macht es wie "Niewiedia", und verdoppelt die Frames einfach,
ohne dass man Verbesserungen sieht,
außer unnatürlichen Schatten, und überträgt das ganze
auf einen 240Hz Monitor, dann hat man schon mehr FPS.
Aber man hat keinen optischen Gewinn.
Außer der scheinbaren besseren Tieferschärfe,
und die hängt wieder von der TFT Beschichtung ab.
Das ist dann ein rein subjektiv Empfinden.
Also damit es kein Ruckeln und Drops gibt,
und du deswegen dein Game verlierst,
lieber mit geringeren Einstellungen gamen.
Und nicht vergessen, jede Karte im o.c., auch wenn sie
genau aus der selben Fertigung stammen,
sind immer etwas unterschiedlich.
Ich verlinke dir oben mal IGORsLab.
Hansi
Habe ein Gigabyte B550 Gaming X V2 und ja FSR 3.0 ist schon was nettes, ist ja aber noch aktuell in den Startlöchern. Soweit ich weiß, wird aber FSR nicht durch die offizielle Software bei VR Spielen unterstützt, oder liege ich da falsch?