Wie spricht man Pescetarier aus?

2 Antworten

Da der Begriff vom lateinischen Pis-cis (pis-zis -> Fisch) abgeleitet ist, müsste man meiner Meinung nach "Pes-ze-tarier" sagen.

Am Rande: Accessoire wird auch nicht so ausgesprochen, wie es häufig gemacht wird, sondern "Ak-zessoar"! (lat.: Dazugefügtes)

LittleJulez
Fragesteller

Ist ein wenig schwierig auszusprechen finde ich :D Danke ;)

Disgrace  16.12.2012, 02:12

Nur, dass man im Lateinischen "c" meistens wie "k" ausspricht.. man sagt nicht piszis sondern piskis..

Ich würde Peske-tarier sagen wegen der Herkunft aus dem Romanischen/ Latein. Was ist das denn?

LittleJulez
Fragesteller

So bezeichnet man Personen, die kein Fleisch essen, aber Fisch ;)

Rheinflip  02.01.2011, 15:16
@LittleJulez

Also sowas wie Lacto-ovo-vegetarier. Ich hätte auf eine ausschliessliche Fischdiät getippt, Marke Pinguin.