Wie spricht man "Michelin" richtig aus?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich glaube Michelin ist sogar ein deutscher Name - die Familie hatte ihren Sitz in Clermond-Ferrand ( im Elsass, das früher zu Deutschland gehörte ). Ist das Wort "Michelin" überhaupt mit französischer Etymologie erklärbar? In der deutschsprachigen Werbung wird es immer Michelin ausgesprochen - wie man es schreibt.

Etienne684  22.03.2018, 21:58

Clermont-Ferrand im elsass? Das sind schlappe 600km, von Mulhouse, von Strasbourg noch mal 80 mehr..

Mein Reifenhändler in Mulhouse spricht französisch aus, aber hier gibt's auch zwei Meinung mit in (französisches in) und ïn (ähnlich dem deutschen in), da bin ich mir nicht sicher was richtig..

Das witzigste war letztens ein Bericht im deuen fernsehen über die neue DS 4. Der deutsche Pressesprecher sprach vom neuen DS, er hatte noch nichts vom Wortspiel hinter DS gehört, was echt traurig ist...

Special44
Beitragsersteller

Das ist ja sehr interessant, danke!

Dudy1  07.10.2009, 08:12

Jau, janz meine Meinung! Ich habe früher immer Michelin-Männchen gesagt (das ist die Figur oben auf der LKW-Kabine gewesen - weiß nicht, obs dass noch gibt).

Außerdem ist doch DER Michelin sonne Art Hotel und Gaststätten-Führer, nicht wahr?

PeterSchmitt2  07.10.2009, 08:14
@Dudy1

Ja, ich glaube, die gibt es noch, wurden aber mitlerweile "verschlankt" - sind nicht mehr so dick wie früher.

turalo  07.10.2009, 08:51
@PeterSchmitt2

Michelin-Männchen haben wir auch gesagt. Und zwar deutsch ausgesprochen.

Hängt auch davon ab wo du wohnst :D

Also in Österreich z.B. besteht eine viel höhere Toleranz zu Fremdsprachigen Markennamen. In Österreich sagen so gut wie alle die Französische Aussprache von Michelin. Auch Colgate wird hier englisch ausgesprochen.

Zu dem Thema gibt es hier einen Artikel: http://orf.at/stories/2330933/2330929/

Ich finde das immer sehr amüsant, wenn ich Deutsche Werbung sehe und die Michelin oder Colgate einfach Deutsch aussprechen :D

Im Deutschen: so wie man es schreibt

Wenn Du damit angeben willst, dass Du Französisch kannst oder so dann spricht man es "Mischlä:"

Special44
Beitragsersteller

Es hat ja nichts mit angeben zu tun, wenn man einen Namen richtig aussprechen will. Oder sprichst du "Google" aus wie "Gockle"? ;)

Es wird in Detuschland so ausgesprochen, wie man es liest! Es gibt jede Menge deutsche Werbeclips, die das belegen:

http://www.youtube.com/watch?v=zXs4WceKf1o

Es gibt eben viele Produkte, die werden in der Landesspreche beworben und vertrieben. So heißt die Zahnpasta "Colgate" (Coolgait) bei uns eben Colgate, so wie man es liest. Andere Beispiele sind Amazon, Tupperware usw.

heißt (oder hieß) es nicht in der Werbung "Und der Michelin Mann erinnerte daran - der richtige Reifen macht den Unterschied"? Entweder also oder <Mischlå>