Wie spricht man Martin Luther King aus?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem für manche schlecht zu sprechenden "tie- eitsch". Das "f" ist ein mehr als fragwürdiger Ersatz dafür.

syncopcgda  16.06.2015, 11:49

Ergänzung: Hier wird das "th" stimmlos gesprochen.

liegt dran, in welcher Sprache, ansonsten mit "ti-eitsch" ein "s" mit der Zunge zwischen den Zähnen

Eigentlich spricht man das th in Martin Luther King aus wie tt in "Butter".Martin Luther war ein deutscher Reformator der Kirche,auf den sich Martin Luther King in seinem Namen bezog.Es ist also Quatsch und anglophile Wichtigtuerei,den Namen mit "tie-eitsch" auszusprechen,wie es in den Medien seit den letzten Jahren leider immer vorkommt.

Eigentlich so wie man th halt ausspricht also mit "ß" so gesehen nur schärfer noch, wie halt bei the oder this .

YK1972  16.06.2015, 10:14

Unsinn th ist th und nicht ß

x9flipper9  16.06.2015, 10:15
@YK1972

Ja ich weiß aber anhand der Frage habe ich es mal für nicht so begabte englischsprecher erklärt deswegen ja auch "so gesehen", weil der Buchstabe am nähesten dran kommt.

SiViHa72  16.06.2015, 10:22
@x9flipper9

auf jeden Fall ist scharf und oder zischend falsch. Und eben nicht wie bei the oder this. Es gibt th stimmhaft und stimmlos, man könnte versuchen, sich daran zu halten.