Wie spricht man "Genre" richtig aus?

5 Antworten

Hallo, wenn du weißt, wie man den französischen Männervornamen "Jean" (s. EvilEnte) ausspricht, dann so ähnlich, also schonre, "Sch" weich wie in Garage, Manege etc., dann "onre", ohne das "n" tatsächlich zu sprechen. Ein bisschen nasaliertes "o" oder dunkles "a" halt. Kakadu100 hat die richtige phonetische Umschrift - Lautschrift - benutzt, aber nicht jeder kann das lesen.

Zu Jean d'Arc: Die FRAU heißt Jeanne d'Arc, Johanna von Orléans. Jeanne (sprich: schann - "sch" wie in Garage) ist die französische Form von Johanna, Jean (frz.) ist Johannes. Auf Englisch dann John bzw. Jean (sprich hier: Dschien)

Schaare das "a" musst du näseln und das "e" ist ganz leicht wie ein "ö" Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass du dir meine eigenwilligige Lautsprache auch vorstellen kannst ;)

Schanger ;-) zumindest laut meiner früheren Deutsch-Lehrerin ;-)

lafloraison  01.01.2009, 21:28

?????lol

warenjka  01.01.2009, 21:30
@lafloraison

es dauerte auch sehr lang, bis wir herausfanden, was sie denn nur meinte ;-)

jenre (mit nem weichen j ) wie in Jean ´d arc

http://de.wiktionary.org/wiki/genre

GerdaG  01.01.2009, 21:28

DH

Gartenphilo  01.01.2009, 21:29

dort ist es aber franz. ausgesprochen. beim deutschen sagt man noch den e am schluss

svanny  01.01.2009, 21:47
@Gartenphilo

Na ja es ist ein französischer Wort, daher ist die Aussprache so schon korrekt. Das "e" am Ende ist ja auch da. Aber hier würde man es wohl wirklich etwas mehr betonen.