Wie spiele ich meinem 3ds auf dem Laptop/Pc?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten wäre es einen Emulator wie bspw. Citra zu benutzen. Dieser wird zwar aktuell nichtmehr entwickelt, es ist allerdings nicht schwer Online einen Download für die letzte Version, welche schon sehr stable war, zu bekommen.

Zusätzlich kannst du deinen 3DS mit Custom Firmware ausstatten und dann dein Spiel selbst zu dumpen, also eine Kopie für dich selbst anzufertigen, welche du dann auf deinem Computer auf Citra spielen kannst.

Das tolle ist dass du, da du bereits einen 3DS und das Spiel hast, nichtmal irgendwelche illegalen Downloads machen musst, sondern völlig legal deine eigene Sicherungskopie anfertigen, und diese verwenden kannst.

Es gibt eine Art capture Card für die ds Geräte aber dennoch musst du das dann über den ds spielen.

Die einzigste Möglichkeit am PC zu spielen ist Emulator und ROM

IdkmyName899
Beitragsersteller

Ich hab schon häufiger von Emulatoren gehört. Ich habe aber keinen Plan wie die funktionieren. Kannst du mir vielleicht einen empfehlen?

pneu12  20.09.2024, 17:30
@IdkmyName899

Der "desume" ist ganz gut,

wen du was universelles willst wäre der "retroarch" auch zu empfehlen.

Näher drauf eingehen dürfen wir hier auf der Plattform nicht da sich Emulatoren im grauen bereich liegen.

Und ROMs eigentlich schon eher in Richtung illegal gehen

sk8terguy  20.09.2024, 17:34
@pneu12

Desmume ist ein DS Emulator, das bringt für 3DS Spiele garnichts.

Und Emulatoren sind nicht illegal, ROMs auch nicht, solange man sich keine Raubkopien aus dem Internet zieht.

pneu12  20.09.2024, 17:37
@sk8terguy

Ja stimmt hast Recht citra oder cemu einer von beiden ist 3ds

Aber da man für neuere Emulatoren eine Firmware benötigt, und dieses ist an den Emulatoren eher in Richtung illegal.

Aber die ROMs muss man selber erstellt haben damit das erlaubt ist

IdkmyName899
Beitragsersteller
@pneu12

Ich hab da wirklich keine Ahnung. Wie fertige ich jetzt eine ROM von meinem Spiel an?

sk8terguy  20.09.2024, 18:05
@IdkmyName899

Wie schon in meiner Antwort beschrieben: Du musst erstmal deinen 3DS mit Custom Firmware ausstatten um deine ROMs überhaupt dumpen zu können.

Ich würde dir empfehlen dafür einige tutorials auf youtube zu sehen, das übersteigt definitiv den umfang einer antwort auf gutefrage.

sk8terguy  20.09.2024, 18:07
@pneu12

Ich schätze du meinst die BIOS files? Die braucht man für 3DS Emulation nicht. Das was rechtlich gesehen schwierig ist, ist dass 3DS Roms oft verschlüsselt sind, und das umgehen eines Kopierschutzes ist in Deutschland tatsächlich illegal. Wenn du deine ROMs aber nur für dich selbst anfertigst, gibt es im grunde keine möglichkeit dich dafür zu belangen, da müsstest du dich schon selbst anzeigen.

IdkmyName899
Beitragsersteller
@sk8terguy

Ey danke an euch beide, ich wollte schon so lange wieder eine Z Attacke benutzen.