Wie spät ist es jetzt auf der ISS?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der ISS werden die Zeiten in Koordinierter Weltzeit UTC angegeben. Es ist dort also gerade 11:46 UTC

Je nachdem, wo sie sich gerade befindet macht keinen Sinn, die ISS benötigt ca. 90 Minuten für eine Umrundung der Erde. Wäre etwas schwierig mit der jeweiligen Uhrzeit. ;)

Die Zeiten in den Zeitzonen der Erde sind von der koordnierten Weltzeit, der UTC, der abgeleitet. Es gibt 24 Stundenzonen von je 15 Längengraden. Der Nullmeridian verläuft durch London. Im Vereinigten Königreich gilt die Zonenzeit UTC +/- 0. Diese Zonenzeit wurde auch für die Antarktis und die ISS festgelegt.

Dort laufen eigene Uhren, de entsprechend die Zeit auf 24 Stunden begrenzen, aber es ist eine dauernde Zeitnahme seit dem Betreten der ersten Astronauten im Inneren.

Je nachdem, wo sie sich gerade befindet. Da sie sich aber sehr schnell um die Erde fortbewegt, lässt sich das wahrscheinlich schwer feststellen, zumal die Erde ja in verschiedene Zeitzonen eingeteilt ist. :)

crazyrat  06.01.2013, 12:41

Da auch auf der ISS die 24-Stunden als Tagesablauf gelten, sind die Zeiten unten auf der Erde total egal. Und aufgrund der geneigten Flugbahn auch unpraktisch.

So wäre ein Flug am Umkehrpunkt (ca. 50 Grad Nord oder Süd) recht kurz, und auf der Strecke zwischen den beiden Punkten vom Zeitabstand länger.

Ich denke mal das man die Uhrzeit aus den USA nimmt. Welche genau kann ich nicht sagen, entweder die in Florida oder die in Houston. Ist aber halt nur eine Vermutung.