Wie soll ich meinen Pullover waschen, da steht bis 40 Grad aber nicht in der Waschmaschine?

6 Antworten

Da ist sicher Wolle mit drin. Oder auch empfindliche andere Materialien.

Von Hand waschen ist ganz easy. Du kannst das im Waschbecken machen, wenn es sauber ist! Hebe das Teil raus und rein in das Waschwasser. Schwenke es hin und her. Du kannst dazu Dein übliches Waschmittel nehmen. Wenn Du den Eindruck hast, jetzt wäre alles sauber, schütte das Wasser ab und lasse nun nur klares Wasser einlaufen. Darin wäschst Du mehrmals (immer wieder frisches Wasser nehmen) die Wäsche aus.

Am Schluss lasse das Teil im Waschbecken liegend über Nacht abtropfen. Man kann es draußen auf einem Bügel abtropfen lassen, was ich in der warmen Jahreszeit immer mache. Du kannst es auch über der Badewanne/Dusche hängend abtropfen lassen. Braucht halt eine Zeit, aber es geht somit auch ohne Waschmaschine.

Ich hab noch nicht per Hand gewaschen.

Das ist doch dann mal ein guter Grund damit anzufangen.

Ich wasche meine Kaschmir Pullover alle von Hand (mit Shampoo), anschließend in der Waschmaschine anschleudern.

Meist ist ein Wolle-, Seide- oder Schonprogramm einer modernen Waschmaschine schonender als die Handwäsche.

Dann kommt es aber auch auf das richtige Waschmittel an. Für Wolle und Seide unbedingt ein Spezialwaschmittel nehmen. Da Wolle dem Menschenhaar recht ähnlich ist, nehme ich da auch mal ein mildes Shampoo.

die meisten Maschinen haben heute ein wollwaschprogramm. Ließ mal bei deiner Maschine nach ob das geht und worauf du achten musst

Du hast noch nicht per Hand gewaschen? Dann würde ich Dir zu Begrüßung aber nur zuwinken.

Wesentlich anders als Händewaschen ist das dann auch nicht.

Meine Waschmaschine hat im übrigen ein Handwaschprogramm.