Wie sinnvoll oder nützlich ist eine Krankschreibung für einen selbstständigen? Wenn er nicht arbeitet bekommt er kein Geld.?

3 Antworten

Eine Krankschreibung für Selbstständige kann trotz fehlendem Einkommen sinnvoll sein zur Erholung und als rechtlicher Nachweis. Nach 6 Wochen zahlt die private Krankenversicherung Krankentagegeld, wenn eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

Selbstständige erhalten keinen Lohn, also auch keine lfz. Und wenn sie keine Angestellten haben, die für sie arbeiten, dann fallen mit der Krankheit auch sofort alle Einnahmen weg.

Die private Krankenkasse zahlt Ärzte, Medikamente, Krankenhaus und sonstige Behandlungen, aber kein Gehalt.

Dafür muss der Selbstständige eine zusätzliche Krankentagegeld Versicherung abschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ein Selbstständiger eine Versicherung gegen Erwerbsausfall durch Krankheit hat - brauch er eine Krankschreibung für die Versicherung