Wie sind die Uhren von Ks (Kronen & Söhne)?

4 Antworten

Da braucht man keine Erfahrungen zu machen. Man muß nur nach der Herkunft schauen: Hongkong. Und nach dem Preis: 19,99€ oder so, natürlich INKLUSIVE Versand aus Hongkong. Selbstverständlich erwartet man dafür eine exzellente Qualität und eine unbegrenzte Lebensdauer, verbunden mit unendlicher Gewährleistung und Garantie.

Rezept: Man nehme einen möglichst deutsch klingenden Namen, füge "& Söhne" hinzu, möglichst noch ein "since irgendwann" und drucke diese "Marke" auf das Zifferblatt eines möglichst billigen Chinatickers. Fertig.


playa111 
Beitragsersteller
 19.06.2011, 14:12

So habe ich mir das auch gedacht. Aber was solls, habe es mir jetz bestellt. Vom Optischen her sehen die genau so aus wie Breitling. Nur mit anderen Namen. Ist das eigentlich Legal? Die machen ja die ganzen Marken Uhren nach. Rolex, Omega, Glashütte, Breitling etc. nur mit anderen Namen.

0
watchmaker51  22.06.2011, 07:50
@playa111

Tja, Chinesen machen alles nach (auch alle Fehler...) Aber solange die nicht Rolex, Omega, Glashütte, Breitling etc. draufdrucken, ist es unkritisch. Aber das machen sie ja außerdem auch noch.

0

Ich war zuerst auch spekeptisch, was die Qualität der Uhren anging. Aber dann habe ich mir eine (Venlo) Auf ricardo.ch bestellt und war von der Qualität mehr als überrascht.

Auch ich habe es gewagt, mich auf das Wagnis China-Uhren einzulassen.

Diese - https://www.ebay.de/itm/KS-Herren-Automatik-Uhr-M%C3%A4nner-Armbanduhr-Edelstahl-Mechanisch-Leder-Sport-Braun/153096890237?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 - ist nun eine Woche in meinem Besitz und zwei Mal je drei Tage am Handgelenk.

Nachts lege ich sie ab, wobei sie vorläufig nicht in den Beweger kam, bis die serienmäßige Dornschließe durch eine Kippfaltschließe ersetzt sein wird.

Die Optik des wunderschön und edel gestalteten Zifferblatts und die Verarbeitungsqualität des Case überzeugen auf ganzer Länge und lassen jeden Laien, der sich mit Uhren nicht auskennt, auf eine Nobeluhr in der Preisklasse von € 3.000,00 tippen.

Durch die Anordnung der Hilfszifferblätter auf 6, 9 und 12 Uhr wirkt die Uhr wie die bekannten Hochpreis-Modelle mit Valjoux 7750-Werk.

Eine Chronofunktion bietet dieses Uhrwerk jedoch nicht an, was aber völlig egal ist, da es sich ja nicht um den Klon einer teuren Markenuhr handelt, der sich dadurch verraten würde.

Der Gang ist unerwartet genau. Wenn es Abweichungen geben sollte, dann liegen diese nach drei Tagen ohne Korrektur der Zeit im Sekundenbereich. Die Minutenanzeige stimmt auch am dritten Tag noch exakt.

Wenn diese Uhr die Zeit auch noch nach längerer Nutzung so halten sollte wie aktuell und sich das Material des Case nicht plötzlich dem morbus gammel anheim fallen sollte, dann sind das für mich die in letzter Zeit am Sinnvollsten investierten dreißig Euro.

Ich hab vor einiger Zeit mal ein paar Fabrikate getestet. War neugierig, was die Chinesen so drauf haben. Es ist ein bißchen wie Lotteriespiel. Es gibt tatsächlich chinesische Uhren, die man kaufen kann. Die Fabrikate "Kronen & Söhne" und "Winner" gehören allerdings nicht dazu: absoluter Schrott mit Zeitabweichungen von mehreren Stunden am Tag.