Wie setze ich am besten die Hot Cues?

1 Antwort

Offen Gesagt halte ich dieses Vorgehen für wenig zielführend.

Aus der Beschreibung heraus vermute ich, dass Du schwerpunktmäßig mit elektronischer Musik arbeitest. Insofern macht Dein Vorgehen zwar halbwegs Sinn, in vielen Fällen aber eben nicht. Deshalb meine Vorgehensweise als Gegenvorschlag, ohne damit Anspruch auf "das ist der einig richtige Weg" zu erheben:

  1. Cue: Die Stelle, an der in dem Track überhaupt etwas hörbar ist, egal ob dies im Takt ist oder nicht. Viele Tracks haben z.B. einen Auftakt oder ein Vocal als Intro.
  2. Cue: Die Stelle, an der der erste Downbeat ist. 1. und 2. Cue können zusammenfallen.
  3. , 4., 5.... Due: Die Stellen im Track, an denen etwas wichtiges passiert. Das kann aber nach nur vier Takten oder erst nach 64 Takten der Fall sein.

Ich nutze Cues vor allem dafür, mir die Stellen im Track zu markieren, an denen ich

  1. mir wichtige Stellen schnell anhören kann, um mir noch mal einen Überblick über den Track zu verschaffen
  2. mögliche Übergänge initiieren kann

Jeder hat einen anderen Stil aufzulegen. Mir ist bewusst geworden, dass ich die Cues vor allem dafür brauche in langen Sets schnell entscheiden zu können, ob der neue Track zum laufenden passt und ab welcher Stelle. Aber wie bereits oben gesagt: Nutze die Cues so, wie es für Dich am meisten Sinn macht. Die Idee, es immer gleich zu machen, ist auf jeden Fall gut. So hast Du ein festes System, in dem Du Dich immer zurecht finden wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info