Wie schreibt man sich an eine Uni/FH ein?

4 Antworten

Eigentlich haben die meisten Hochschulen und Universitäten ein Online-Bewerbungsverfahren. Parallel solltest du eine beglaubigte Kopie deines Abiturzeugnisses schon digitalisiert bereit halten (PDF) ggf. auch Lebenslauf, da man die meistens im Bewerbungsportal hochladen kann.

Je nach Studiengang oder Fachrichtung müssen auch zusätzliche Zertifikate, Nachweise o.ä. vorhanden sein, aber die Ansprüche variieren sehr stark von FH zu FH, Uni zu Uni und Fach zu Fach.

Ansonten, wenn es kein Online-Portal gibt, steht meistens unter dem Punkt "Bewerbung" was du wohin und vorallem in welchem Zeitraum schicken musst.

Bei Universitäten sind die teilweise kurzen Bewerbungsfristen dringend zu beachten. Außerhalb der Frist geht die Chance gegen 0 überhaupt berücksichtigt zu werden.

Viel Erfolg.

Gehst auf die Internetseite dieser Uni/FH und liest unter dem Punkt "Einschreiben" wie man sich einschreibt.

Pauschal kann man dies nicht beantworten, da jede Uni/Fh das unterschiedlich handhabt.

Man besorgt sich ein Immatrikulationsformular bei der Uni, entweder über die Homepage oder direkt vor Ort im Immatrikulationsamt. Das ausfüllen und bei der Uni abgeben. Dann heisst es abwarten und Tee trinken, ob Du genommen wirst oder nicht.

Zur Anmeldung, die richtigen Formulare verlangen, ausfüllen, geforderte Unterlagen mitbringen und abgeben.