Wie schreibt man "gefaked"?

9 Antworten

"Gefaked" ist meiner Meinung nach in Ordnung bzw. die bessere Schreibweise da im Englischen die Verben in der Vergangenheit meist auf -ed enden und "Fake" aus dem Englischen kommt. :)

ich würde "gefaket" sagen. das wort selbst kommt zwar aus dem englischen, aber die grammatik aus dem deutschen. nehmen wir zb "gekonnt": das "ge" am anfang und das "t" am ende sind typisch für die deutsche grammatik. wenn man das "ge" also auch für englische wörter benutzt, sollte man auch das "t" mitbenutzen, finde ich. wer die englische endung "ed" benutzen will, sollte dann die vorsilbe "ge" aus dem deutschen weglassen, also entweder "faked" oder "gefaket". aber das ist nur meine ansicht, ich glaube nicht, dass es dafür festgeschriebene regeln gibt, weil es umgangssprache ist.

Haha :D Hätte echt nicht gedacht, dass der Duden diesen Anglizismus kennt, aber siehe da :D

Es heißt laut Duden: gefakt!

Auch wenn ich persönlich die Schreibweise sehr seltsam finde. Ich schreibe immer "gefaked".

Hier der Link:

http://www.duden.de/rechtschreibung/faken

Kannst es unter Partizip 2 nachschauen.

Hoffe ich konnte helfen!

Mit D hört es sich besser an