Wie schnell muss dsl mindestens sein, braucht jemand 10000er Leitung oder ist es Überfluss?

3 Antworten

DSL mit 10.000kbit/s, also 10 Mbit/s, ist für heutige Verhältnisse relativ langsam und würde ich als das absolute Minimum für einen vernünftig nutzbaren Internetanschluss sehen.

Evt. eine 0 vergessen und du meinst 100.000er Leitung = 100 Mbit/s.

10.000er Leitung = 10 Mbit/s reicht gerade so für ein Video-Streaming in HD-Qualität. Für neueste 4K / UHD Videos bräuchte man etwa 25 MBit/s.

Für normales surfen reichen 10 Mbit/s normalerweise aus, kommt eben auch darauf an, was man mit dem Zugang macht.

Nutzt man Cloud-Speicher und will schnell an die Daten kommen oder neue Daten hochladen empfiehlt sich ein schneller Zugang.

Ebenso braucht man einen schnellen Zugang, wenn mehrere Leute im Haushalt diesen nutzen - z.B. 2 Kinder schauen HD Videos bei Youtube, im Wohnzimmer läuft ein 4K Film auf dem Smart TV und parallel möchtest du am Laptop eine Datei laden - da würde ein 50 Mbit/s Anschluss schon knapp werden.

Also "brauchen" ist alles relativ zu sehen...

Ich habe 200k😗 und kommt drauf an, was im Internet gemacht wird