Wie schnell ist Magnetismus?

5 Antworten

In etwa so schnell wie Licht. Sind alles (elektro)magnetetische Strahlungen.

Schneller jedenfalls nicht.

Die ausbreitungsgeschwindigkeit von B-feldern entspricht der lichtgeschwindigkeit! Licht ist ein sich abwechselndes E -und B-feld! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

das ist halt Quatsch ...

:-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Wie kann sich Magnetismus bewegen? Es gibt nur elektro-magnetische Felder, die sich ausbreiten. Sie sind zwangsläufig verknüpft, wo elektrisches Feld, da auch magnetisches Feld und umgekehrt. Wenn du einen Magneten bewegst, bewegt sich auch sein Feld in Raum, aber den Magneten kannst du natürlich nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Elektromagnetische Felder entstehen aber natürlich auch, wenn Strom fließt. Es bildet sich ein elektromagnetisches Feld um sagen wir mal eine Rundfunkantenne. Die elektromagnetischen Wellen breiten sich mit genau Lichtgeschwindigkeit aus, aber es gibt natürlich schnelleres als Licht. Licht ist übrigens auch eine elektromagnetische Welle.

FouLou  25.06.2017, 09:39

Beleg dafür das es schnelleres locht gibt?

Es gibt kein licht welches sich schneller als c ausbreitet.

Nur der Raum kann mit Überlichtgeschwindigkeit dehnen.

Das elektromagnetische Feld breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus. Dadurch das es ein Feld ist und masselos ist kann es sich Oberhaupt mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Und im Vakuum ist es immer Licht Geschwindigkeit.

Photonen sind üblicherweise Wellen in diesem Feld.

Mit Leuten die mit verschwörungskram kommen würde ich gar nicht diskutieren weils bescheuert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.