Wie schnell ist euer septum verheilt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach fünf Tagen solltest du das Piercing nicht rausnehmen!! Ein so frisches Septum kann sich sehr sehr schnell zusammenziehen und es selbst wieder reinzutun, gerade wenn es sich zusammengezogen hat, ist überhaupt keine gute Idee. Generell sollte man den ersten Schmuckwechsel lieber vom Piercer selbst machen lassen, der weiß auch, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist.

Weil ich dich aber nicht nur damit stehen lassen will: Aus eigener Erfahrung würde ich an deiner Stelle so vorgehen:

Ich geh mal davon aus, dass dieses harte Zeug am Hufeisen Kruste ist, die sich festgesetzt hat, weil sich im Stichkanal wegen der Wunde neues Gewebe bildet.

Das ist ganz leicht zu beseitigen, wenn man es "aufweicht". Das habe ich immer in den ersten paar Wochen der Abheilzeit gemacht: Ich habe Wasser erwärmt (nicht aufgekocht!) und in eine Tasse oder Glas gemacht, und meine Nase sozusagen darin gebadet. Das aber wirklich für ein paar Minuten. Danach war alles schön weich und das Piercing lässt sich viel viel leichter bewegen. Dann würde ich dir empfehlen, Wattestäbchen zu benutzen, um erstmal das gröbste wegzubekommen. Du kannst das Septum, falls es schon möglich ist, auch so weit drehen, dass die Kruste leicht erreichbar ist. Und dann einfach wie beschrieben mit Wattestäbchen entfernen.

Wenn du alles soweit sauber hast, kannst du mal versuchen deine Nase ordentlich zu putzen, vorrausgesetzt es tut nicht zu sehr weh. Alternativ kannst du auch wieder ein Wattestäbchen benutzen, und so deine Nase von innen reinigen.

Wenn nach dem Naseputzen irgendwas am Septum hängt, kannst du das einfach wieder mit Warmen Wasser und Wattestäbchen entfernen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung