Wie schlimm ist ein Film ab 18 Jahren?

TheKizar  03.03.2023, 12:27

Was für ein Film willst du da anschauen?

WissensLiebe
Beitragsersteller

SCREAVIM

8 Antworten

in Film ab 18 Jahren kann sehr intensiv und explizit sein, da er Themen wie Gewalt, Sex, Drogen und andere Tabus behandeln kann. Daher ist es wichtig zu verstehen, dass ein FSK 18-Film für Erwachsene gedacht ist und bestimmte Szenen und Inhalte enthalten kann, die für Kinder und Jugendliche nicht geeignet sind.

Im Kino wird normalerweise kontrolliert, ob die Besucher das erforderliche Alter erreicht haben. Wenn du unter 18 Jahren bist, wirst du normalerweise nicht in einen FSK 18-Film gelassen. Wenn du jedoch 18 Jahre oder älter bist und den Film sehen möchtest, solltest du bedenken, dass er möglicherweise sehr intensiv und verstörend sein kann.

Wenn du Bedenken hast oder dich unsicher fühlst, ob du den Film sehen solltest, kannst du dich auch vorab über den Inhalt informieren, indem du dir Trailer oder Kritiken ansiehst oder Freunde um ihre Meinung fragst. Es ist wichtig, dass du deine eigenen Grenzen kennst und dich nicht zu etwas zwingst, das dir unangenehm oder zu intensiv ist.

Es kommt zu einem Teil darauf an, was es für ein Film ist. Ich hatte einmal einen Film mit FSK 18 gekauft, da wurde das Thema Sex und Gewalt ziemlich schlimm gezeigt, konnte den nur mit anderen zusammen ganz anschauen weil ich alleine Angst hatte. Zum anderen Teil kommt es darauf an, wofür du bereit bist. Mein erster Horrorfilm war nicht so schlimm gewesen da war ich noch unter 18. Aber mein zweiter hatte es in sich, den konnte ich erst anschauen als ich über 20 Jahre alt war

Kommt drauf an wann der Film produziert wurde. Bis vor einiger Zeit genügte jede Prise Erotik für FSK 18. Dies betraf mitunter sogar Zeichentrickfilme wie Fritz the Cat wenn da nackte Frauen nur gezeichnet waren. In letzter Zeit ist die Messlatte etwas weiter. Gewaltszenen oder Grausamkeit werden jedoch mitunter schon ab 12 oder 16 freigegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die FSK sagt nicht wirklich etwas darüber aus, wie verstörend ein Film ist, zumal auch das nach Person varriert. Blair Witch Project z.B ist ab 12 und fand ich 1000mal schlimmer als die meisten FSK 18 filme.

Die Altersbegrenzung von Filmen ist ziemlich sensibel.

Bisschen Blut oder paar Jump-Scares und zack ist der Film ab 16/18.

Brauchst dir da nicht wirklich Sorgen machen. Außerdem hängt das immer vom Film ab.

tim75794  03.03.2023, 12:32

Aber auch andersrum: FSK 0 und Pistolenschüsse

SFSRoketry  25.03.2023, 19:53
@tim75794

Oder Hearts of Iron 4, wo man das Nazireich zum Sieg führen muss und Texte wie „Deutschland über alles“ dass ab 8 ist vorkommen (Spiel, aber da wird ja sogar noch sensibler bewertet)