Wie schafft man es in einem Beruf jahrelang zu bleiben?

7 Antworten

In einem Job / in einem Betrieb kann es Höhen und Tiefen geben. Genau wie in einer Beziehung... Wirfst du das dann auch immer gleich hin?

Ich finde man wächst in seinem Beruf und in der Firma.

Ich bin auch schon fast 20 Jahre in einem Betrieb und würde nicht woanders arbeiten wollen. Es ist teilweise stressig, hat aber auch seine Vorzüge, wenn man einige Jahre am Start ist. Für mich überwiegen die Vorzüge.

Die Familie treibt an.

Ich hab einen Job, mit welchen ich meine Familie ohne Probleme versorgen kann.

Klar geht er mir nach 15 Jahren auch immer Mal wieder auf den Sack, was anderes zu behaupten währe einfach falsch. Aber den Job hab ich auch nicht um Spass zu haben, sondern um leben zu können. Und ich kann damit sehr gut leben.

Hier weiß ich, das ich mein Gehalt jeden Monat pünktlich bekomme und das es nicht möglich ist mich kurzfristig zu kündigen.

Würde ich ständig woanders anfangen, kann das anders sein.

Außerdem bekommt man hier auch für die Betriebszugehörigkeit Boni. Die sind bei mir inzwischen so hoch, das ich in jeder anderen Firma mit Verlust anfangen würde.

Daher ja, ich geh nur wegen des Geldes arbeiten. Hab dafür aber auch ein schönes Leben außerhalb der Arbeit.

Mir macht mein Job sehr viel Spaß und solange er das tut, bleibe ich natürlich hier 🤗

IchHasseWespen
Beitragsersteller

Was machst du denn so schönes? :) Ich arbeite mit Kindern

Ich war 15 Jahre im gleichen Betrieb mit der selben Stelle beschäftigt. In der Zeit habe ich mich Weitergebildet und dann, als ein personeller Wechsel nicht zu meiner persönlichen Zufriedenheit erfolgte, das Unternehmen verlassen. Seitdem habe ich noch weitere zwei mal gewechselt und jedes Mal hat es sich deutlich verbessert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

IchHasseWespen
Beitragsersteller

Wow das ist ja cool!

Das war früher sehr wichtig: Sicherheit

Und die Leute haben sich daran gewöhnt. Hatte mal eine Kollegen der war 50 Jahre schon drinnen... Mit 16 angefangen und noch fassst als Rentner drinnen.. ist heftig.

Ich muss mein Ding machen... Das mal vorne weg. Kann eh nicht angestellt sein. Meine längste Anstellung ging 6 monate meiner Ausbildung